Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum trinkt mein Kind so oft?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jag20
Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Gefühl dass mein fast 4 Monate altes Baby nicht mehr richtig gesättigt ist. Er trinkt alle 3 std ca. 130 ml 1er Nahrung auch nachts. Wenn ich die ml Zahl erhöhe wie auf der Packung angegebene 180 ml zubereite trinkt er trotzdem nur 130ml oder spuckt ganz viel wieder aus. Was kann ich da machen ? Vlg
Liebe „Jag20“, füttern Sie Ihren Kleinen auf jeden Fall weiterhin ganz nach seinem Bedarf. Also so oft er will und so viel er Milch trinken will. Ihr Sohn rückt immer näher an das Beikostalter heran. Eventuell reicht ihm die Milch alleinig nicht mehr aus und die Milch sollte langsam mit fester Kost ergänzt werden. Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt über die Beikosteinführung Ihres Jungen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Liebe „Beate77“, ich denke nicht, dass eine Flasche 2er-Nahrung tagsüber einen großen Effekt haben würde. Auch wird eine Folgemilch idR nach sechs Monaten im Beikostalter gereicht. Wobei nach Empfehlung von Kinderarzt oder Hebamme es auch früher sein darf. Mein Ratschlag ist, Ihren Kleinen weiterhin ganz nach seinem Bedarf zu füttern. Also so oft er will und so viel er Milch trinken will. Ihr Sohn rückt immer näher an das Beikostalter heran. Eventuell reicht ihm die Milch alleinig nicht mehr aus und die Milch sollte langsam mit fester Kost ergänzt werden. Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt über die Beikosteinführung Ihres Jungen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath