Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Warum schluckt Baby 1 Jahr das Essen nicht runter
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lucymary
Guten Morgen, meine Enkelin, 14 Monate, schon immer eine schlechte Esserin, schluckt das Essen sehr oft nicht runter, sondern bunkert es in den Bäckchen. Meine Tochter ist schon ganz verzweifelt, sie sitzt immer sehr lange mit dem Baby am Tisch und es geht einfach nicht vorwärts. Wäre vielleicht nicht so schlimm, wenn das Baby nicht untergewichtig wäre. Was kann sie tun?
Liebe „lucymary“, es freut mich, dass Sie sich als Oma melden. Das Essen scheint bei Ihrer Tochter und Enkelin schon länger ein Thema zu sein. Ich nehme an, dem Kinderarzt ist die Situation bekannt und er beobachtet das Gedeihen Ihrer Enkelin. Ich gehe auch davon aus, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch Ihr Arzt abklären. Vielleicht helfen Ihrer Tochter folgende Tipps noch weiter: Das Wichtigste ist, dass sie ganz entspannt bleibt. Die Kleine hat ganz feine Antenne und merkt sofort, wenn die Mama besorgt ist und wird dadurch verunsichert. Als Außenstehende ist das natürlich leicht gesagt. Aber vielleicht kann sie versuchen zumindest für einige Zeit vollkommen den Druck und die Spannung herauszunehmen. In Gesellschaft schmeckt es besser und Kinder übernehmen irgendwann die Ernährungsweise, die ihnen vorgelebt wird. Daher am bestem mit der Kleinen gemeinsam essen. Auch beim Einkaufen und Kochen kann die Kleine „helfen“. Es ist schön für sie mit der Mama Zeit zu verbringen und das „Selbstgekochte“ weckt den Stolz der Kleinen und schmeckt dann gleich viel besser. Auch sollte das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt gestellt werden. Je weniger dem Verhalten des Kindes Bedeutung beigemessen und je weniger erzwungen wird, umso mehr wird sich die Kleine am Essen interessieren. Nicht auf den Teller der Kleinen schauen, nicht maßregeln, motivieren oder das Essverhalten kommentieren... Die Großen sollten selbst mit Genuss am Tisch essen und sich über angenehme Dinge unterhalten. Oft platzt der Knoten, wenn der Druck weg ist! Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung, könnten Sie Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens beschreiben. Vielleicht kann diese noch aus einem anderen Blickwinkel Ratschläge erteilen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus