Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum nur Vollmilch oder Vollmilchjoghurt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frage. Warum soll ein Kind ab einen Jahr nur Vollmilch oder Vollmilchjoghurt essen? Warum kann es nicht nur die 1,5 % Milch oder das 1,5 % Fett Joghurt essen? Denn meine Tochter trinkt gar keine Milch und ißt auch kein Vollmilchjoghurt, aber ein Brobiotisches 1,8 % Fett Joghurt ißt sie sehr gerne! Kann ich Ihr das nicht geben? Ist das schädlich? Was ist der Hintergrund? Über eine Antwort würde ich mich freuen! Lg grasi80
Hallo, es spricht überhaupt nichts dagegen auf fettreduzierte Milchprodukte ab dem 1. Geburtstag zurückzugreifen. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt im Kleinkindalter mehr fettreduzierte Milchprodukte anstelle von Vollmilchprodukten in den Speiseplan einzubauen. Sehen Sie gerne auch hier: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 Ob Frischmilch (= pasteurisierte Milch) oder H-Milch (= ultrahocherhitzt), ob 3,5% oder fettarme Milch/Milchprodukte, das ist letztlich egal. Nehmen Sie einfach das, was Sie selbst im Haushalt verwenden oder Ihr Kind eben gerne isst. Bei übergewichtigen Kindern sind fettreduzierte Milchprodukte durchaus sehr sinnvoll. Viele liebe Grüße an Sie und Ihre Tochter! Doris Plath