Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum muss man immer mit Karotte anfangen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo liebes Team, mein Noah wird jetzt 6 Monate und ich wollte mit der Beikost beginnen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, warum immer geraten wird mit Karotte zu beginnen. Ich dachte das Karotte zu Verstopfungen führen kann. Darf ich mit etwas anderen beginnen? Dankeschön für ihre Hilfe!
Liebe „Florenz“, traditionell wird die Beikost gerne mit der Karotte gestartet. Die gekochte Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß gerade als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Sie gehört zu den allergenärmsten Lebensmitteln und ist im gekochten Zustand gut verdaulich. Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und sie ist obendrein eine einheimische Gemüsesorte. Ebenso sind jedoch unsere HiPP Kürbis und Pastinaken sehr gut geeignet, um mit der Löffelkost anzufangen. Karotten haben leider manchmal einen „schlechten Ruf“ was eine Verstopfung betrifft. Bei manchen Babys können Karotten eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Das Gemüse bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Dass der Stuhl sich bei Einführung der Beikost verändert, dieser z.B. fester wird und meist auch seltener kommt, das ist normal. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Das müssen Sie sich immer vor Augen halten. Viele liebe Grüße Doris Plath
AnnaLubin
Du kannst z.b auch mit Pastinake oder Kürbis starten.