Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum meckert mein baby beim trinken und zappelt Rum?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mimi1412
Meine Tochter 3 Monate alt , fängt seit ein paar Tagen an immer zu meckern und zu zappeln beim füttern (sie bekommt die Flasche ) . Ich weiß nicht was ich machen soll . Hat sie irgend was ? Aber auch so wenn sie eigentlich ihr essen bekommt (alle 3 -4 Stunden) hat sie keinen Hunger. Können Sie mir eventuell da weiter helfen ?
Liebe „Mimi1412“, aus der Ferne ist es für mich sehr schwer, hier eine Ursache auszumachen. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt oder isst. Überprüfen Sie mal die Füttersituationen. Verweigert Ihre Kleine immer dann, wenn es in der Umgebung „lauter zugeht“? Dann können Sie hier für Abhilfe sorgen indem Sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: Bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und meckert deshalb. Auch wenn die Milch zu schnell fließt kann das für Frust und Weinen sorgen. Mein wichtigster Rat ist mit Ruhe der Kleinen zu begegnen. Das entspannt Ihre Tochter und die ganze Situation. Sprechen Sie bei Unsicherheit am besten auch noch mit Ihrem Kinderarzt über die Situation. Viele liebe Grüße Doris Plath