Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum LCP keine Pflicht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo :) Ich habe jetzt des öfteren gelesen das von Mamis immer Milch empfohlen wird wo "wertvolles" lcp enthalten ist.. Es sei ja wichtig für die gehirnreife.. Ich frag mich nur,wenn das so wertvoll ist,warum muss/ist das dann nicht bei jeder Marke enthalten? Und noch eine andere frage.. Wenn ich die Marke wechseln will,wie in meinem fall von humana auf hipp Bio,muss ich das flaschenweise umstellen wie von pre auf die 1er oder geht das einfach von jetzt auf gleich? Liebe Grüße!!
Liebe „DiniSalvatore“, Das haben Sie ganz richtig gelesen: LCP´s unterstützen in den ersten Lebensmonaten die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen sowie das Sehvermögen. Reif geborene Säuglinge sind normalerweise in der Lage aus Vorstufen langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCP´s) zu bilden. Deshalb ist der LCP-Zusatz in Anfangsnahrungen gesetzlich nicht vorgeschrieben. Für das zweite Lebenshalbjahr also mit 6 Monaten ist ein Zusatz laut wissenschaftlicher Belege nicht notwendig. Die verschiedenen Hersteller verfolgen unterschiedliche Konzepte. Den HiPP Anfangsnahrungen sind LCP´s zugesetzt, so dass alle Säuglinge grundsätzlich versorgt sind und von der wichtigen Funktion der LCP´s profitieren können. Wenn man sich als Mutter mit einer Säuglingsmilch, der LCP´s zugesetzt sind, zumindest für die ersten Lebensmonate sicherer fühlt, würde ich mich dafür entscheiden. Bei einer Umstellung ist es immer ratsam möglichst schonend und langsam vorzugehen. Ersetzen Sie am ersten Tag am besten das erste Fläschchen. Geht das gut, kann einen oder ein paar Tage später das zweite folgen usw. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg