Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
LCP in der Anfangsnahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Kilnkenberg! meine Tochter (6 Monate) wurde seid ihrer Geburt teilweise mit Muttermilch und teilweise mit einer Anfangsnahrung gefüttert. Die ersten 2 Monate bekam sie eine HA-Pre Anfangsnahrung, eigentlich wollte ich ihr durchweg Pre verabreichen, doch durch ein Missgeschickt bekam sie HA1 nach dem 2.Monaten. Ich habe dann nicht nochmal umgestellt, weil ja Pre etwas bittere ist und ich dachte das sie es verweigern könnte. Nun zu meinem Anlegen, ich habe erst vor kurzem von LCP in den Anfangsnahrungen gehört, jeoch musste ich feststellen, dass die HA 1 Nahrung , die ich verwende diese nicht beinhaltet. Wie sinnvoll ist es nun noch auf eine Anfangsnahrung mit LCP umzusteigen? Mit freundlichen Grüßen gazibey58
Hallo, das mit dem Missgeschick ist gar nicht so schlimm, wie es Ihnen zunächst erscheint. Bei H.A.1 handelt es sich ebenfalls um eine hypoallergene Anfangsnahrung. Sie ist der Pre H.A. sehr ähnlich und hat im Unterschied dazu nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Die Eiweißspaltung ist dieselbe. Durch die Stärke wirkt die 1-er Nahrung weniger bitter. Auch was die LCP´s anbelangt brauchen Sie sich keine Sorge machen, falls die von Ihnen verwendete H.A.1 keine LCP´s enthält. Baby´s in diesem Alter sind in der Lage aus den Vorstufen, die ja in der Milch vorhanden sind, LCP´s zu bilden und werden so ausreichend versorgt. In der entscheidenden Zeit hat Ihr Töchterchen eine Nahrung mit LCP´s bekommen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg