Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zusatzstoffe LCP etc. in Milchnahrungen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bibi_33
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter Lucia ist knapp 5 Wochen alt und ich füttere zu, da meine Milch nicht ausrecht. Bisjetzt hatten wir Beba Pre Ha, weil sie die im Kh hatten und mein Mann Allergien hat. Meine Kleine hat aber seit einigen Tagen Bauchschmerzen, tut sich sehr schwer beim Stuhlgang und muss den ganzen Tag pupsen. Haben uns überlegt jetzt die Milch zu wechseln. Ich dachte dabei an Humana Pre Ha. Ich hatte diese Milch als Kind und mein Bruder auch. Die Humana enthält wie die Beba auch LCP aber keine pre/oder probiotikkulturen soweit ich gesehen habe. Sind diese Zusatzstoffe wichtig? Es gibt auch die Beba sensitiv, muss ich dazu den Kinderarzt konsultieren oder kann ich die einfach so geben. und noch eine Frage. meine Kleine hat sehr viel Hunger und nimmt hastig die Flasche in den Mund, kurz darauf hört sie auf und fängt zu weinen oder hält kurz inne, schaut durch die Gegend und fängt dann an zu weinen bevor sie weitertrinkt, obwohl sie starken Hunger hat. Was kann das bedeuten? Dasselbe macht sie manchmal mit der Brust. Hab ich eher tagsüber und abends beobachtet, nachts nie. Liebe Grüße bibi
Liebe bibi, am besten Sie sprechen mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme darüber, welche Milch die genau richtige für Lucia ist. Diese können Ihnen auch sagen, auf welche Zusätze Sie in Ihrem Falle besonders achten sollen. Ihre Kleine scheint mir nun auch ihre Umgebung wahrzunehmen und da gibt es viel zu sehen und zu hören. Nachts ist es meist dunkel und ruhig, da wird sie beim Trinken durch nichts abgelenkt. Leicht abgedunkelte Räume, ohne Geräuschkulisse sind dann bei der Fütterung oft sehr hilfreich. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihre Kleine zu stark saugen und es wird schnell anstrengend. Beste Grüße Doris Plath