Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Probiotische Zusätze / LCP in Pre-Nahrung erforderlich nach dem 6. Monat?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
elisa74
Guten Tag, meine Kleine bekommt die HA Pre-Nahrung. Ich würde demächst gern mit Beikost anfangen und die "normale" Pre-Nahrung nehmen. Ich frage mich, ob die Zusätze LCP und die probiotischen Milchsäurebakterien noch erforderlich sind oder ob vielleicht auch eine andere "günstigere" Nahrung ausreicht, deren Inhaltsstoffe lediglich nach den Mindeststandards geregelt sind? Oder bringen die Zusätze auch noch was, wenn es Brei gibt, der mit Rapsöl u.ä. beigesetzt ist? Danke für Ihre Antworten!
Liebe „elisa74“, das können Sie gerne tun. Eine spezielle Allergieprophylaxe wäre im Beikostalter nicht mehr nötig. Hier gelten nun die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Es ist daher möglich im Beikostalter auf eine „normale“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Bei den Milchnahrungen gibt es verschiedenste Angebote auf dem Markt. Es gibt günstigere, andere kosten mehr. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung Ihr Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Daneben verfolgen die Hersteller noch verschiedene Konzepte (Bio-Qualität, Zutaten wie probiotische Milchsäurekulturen, Ballaststoffe, LCPs, etc.). Wichtig ist letztlich immer, dass eine Nahrung individuell zu einem Baby „passt“ und das Kind gut damit zurechtkommt. LCPs (mehrfachungesättigte Fettsäuren): Auf LCPs könnten Sie im Beikostalter verzichten. Eine regelmäßige Aufnahme von LCP-Fettsäuren über die Nahrung ist besonders in den ersten Lebensmonaten von großer Bedeutung, deshalb enthalten HiPP Anfangsnahrungen (Pre und 1) LCPs für eine optimale kindliche Entwicklung. Unsere HiPP Folgenahrungen (nach sechs Monaten) enthalten keine LCPs mehr, da der ältere Säugling kann aus den Vorstufen Linol- und Linolensäure bedarfsgerecht LCP bilden. Diese Vorstufen sind in HiPP Folgenahrungen und auch in der Beikost in der hierfür erforderlichen Menge enthalten. Probiotische Milchsäurekulturen: Muttermilch enthält eine Vielzahl von probiotischen Bakterien, die den Darm des Babys besiedeln, sich an der Darmwand anheften und so vor Krankheitserregern schützen. Wir bieten Milchnahrung (Anfangs- und Folgenahrungen und Kindermilchen) mit und ohne probiotische Milchsäurekulturen an. Sie kennen Ihren Kleinen am besten, wenn er eher ein empfindliches Bäuchlein hat, bieten Sie doch weiter eine Milchnahrung mit probiotische Milchsäurekulturen an. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
elisa74
Danke für Ihre ausführliche Antwort. Bisher bekam sie von Hipp die HA Pre Combiotik. Sie wurde bisher immer satt, ich denke, dass ich dann auch im Beikostalter bei der Pre bleiben kann oder empfehlen Sie eher einen Wechsel auf die 1er? Gibt es eine Anfangsnahrung von HIPP, die kein LCP enthält? MfG Elisa
Liebe Elisa, bitteschön. Selbstverständlich können Sie bei einer Pre-Nahrung bleiben. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung (Pre und 1er) ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihr Baby ist bestens versorgt. Solange Ihr Söhnchen mit der Pre satt und zufrieden ist, bleiben Sie dabei. Werden die Trinkabstände geringer oder haben Sie den Eindruck die Pre reicht nicht mehr, ist es jederzeit möglich zu einer 1er oder 2er-Milch zu wechseln. Da Ernährungsexperten und wissenschaftliche Fachgremien die Anreicherung von Anfangsnahrungen (Pre und 1) mit LCPs ausdrücklich empfehlen, enthalten die Anfangsnahrungen aller führenden Milchnahrungshersteller LCPs. Alle HiPP Anfangsnahrungen (Pre und 1) enthalten demnach LCPs, die Folgenahrungen (2, 3 und Kindermilch) enthalten keine LCPs. Sonnige Grüße, Annelie Last