LCP wie ist das denn nun? und Fragen speziell zu Hipp Milchnahrungen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Jetzt versuche ich mal hier :-) Ich bin gerade etwas verwirrt was diese ganzen Zusätze in der Säuglingsnahrung anbelangt! An vielen Stellen liest man dass der Organismus von reif geborenen Säuglingen aus den mehrfach ungeättigten Fettsäuren (Linol- und Linolensäure?) sebst LCP "herstellen" kann ... an anderen Stellen heißt es dann Säuglinge können dies nicht und deshalb solle man eine Nahrung mit LCP Zusatz füttern ... Und wie ist es bei der HiPP Pre Nahrung, auf der Zutaenliste finde ich keinen aufgeführten Posten mit LCP, wieviel LCP enthällt die Nahrung denn? (bei Aptamil Pre z.B. ist der LCP Gehalt genau deklariert) Dann würde mich noch die Herkunft der Milch interessieren die als Grundlage für die Hipp Milchnahrungen dient! Hipp wirbt ja überall damit dass so viel Wert auf naütliche (Bio) Zutaten gelegt wird, auf Nachfrage beim Hipp Elternservice wurde mir allerdings gesagt dass die Milch für die Hipp Plus Nahrungen aus konventioneller Tierhaltung stammt ... also nix mit Bio!? Wie lässt sich das denn vereinbaren?? Finde ich persönlich wirklich schade, denn ich würde gerne eine Milch aus Bio Herstellung füttern, leider vertägt unsere Kleine die Hipp Bio Milch nicht so gut und mir sind die Pro- oder Prebiotischen Zusätze wichtig für mein Kind, wenn jetzt aber die Hipp Plus auch nur aus konventioneller Tierhaltung stammt rechtfertigt das für mich nicht den deutlichen Mehrpreis im Vergleich mit anderen Milchnahrungen mit Probiotik. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 23:35
Hallo, gerne beantworte ich Ihre speziellen Fragen zu den HiPP Milchnahrungen. Vorbild für unsere Säuglingsnahrungen ist die Muttermilch. Die Menge an langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCPs) in den HiPP Anfangsnahrungen wurde daher nach dem Vorbild Muttermilch und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bestimmt. Ein reif geborener Säugling kann aus den Vorstufen essentieller Fette, die über die Nahrung aufgenommen werden, LCPs bilden. Es wird jedoch angenommen, dass die Bildung dieser LCPs aus den essentiellen Fettsäuren eher langsam verläuft. Da LCPs nicht nur in Muttermilch vorkommen und wissenschaftliche Erkenntnisse gezeigt haben, das LCPs gerade während der ersten Monate nach der Geburt wichtig für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen sowie das Sehvermögen sind, werden diese bei HiPP in allen Anfangsnahrungen (Bio, Plus und HA) zugegeben. So können wir sicherstellen, dass alle Säuglinge ausreichend versorgt sind und von der wichtigen Funktion der LCP´s profitieren können. Der Gehalt in HiPP Anfangsnahrungen beträgt 19mg/100ml. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich eine Nahrung wünschen, die beides vereint: Bio-Qualität und pro- bzw. prebiotische Zusätze. Auch ist das unser Ziel. Leider ist es schwierig Plus Produkte nach dem Vorbild Muttermilch herzustellen, die den Anforderungen der Bio Verordnung gerecht werden. Ihr Wunsch ist aber auch unser Wunsch. Momentan bieten wir Bio Produkte für die Eltern, denen Bio wichtig ist und Plus Produkte für die, die Wert auf Zusätze legen. Auch mit unsern HiPP Plus Nahrungen können sich darauf verlassen, dass alle Rohstoffe den hohen Qualitätsansprüchen des Hauses HiPP entsprechen. Endverbraucher-Preise liegen in der Hoheit des Handels. Was wir Ihnen aber am Beispiel von dm zeigen können, ist, dass HiPP Plus (z.B. HiPP Pre Plus) im Vergleich zu andere Marken, die auch LCPs und entweder Pro- oder Prebiotika einsetzen, billiger liegt. Das sind im Vergleich zu Aptamil 13% (15.15 Euro für 800 g) und zu Beba 8% (10.75 Euro für 600 g). Im Vergleich dazu kosten 500g HiPP Pre Plus 8.25 Euro. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 01.12.2010