Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum kaut er nicht???
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein Prolem mit meinem Sohn und möchte mir gern mal ein paar Meinungen einholen, vielleicht kann mir ja jemand helfen?! Schön wäre es ja! Also mein Sohn ist 2 Jahre alt, ist ein super fitter und auch toll entwickelter Junge, Größe 89cm/Gewicht 14,8kg, aber er möchte einfach nichts essen! Zumindest nichts was er kauen muss! Ich habe wirklich schon alles probiert, geh auch mit wirklich sehr viel Geduld an die Sache ran, aber naja...anscheinend ohne Erfolg! Also um es mal genau zu schildern... Egal was ich ihm anbieten möchte, z.B. Nudeln, Kartoffeln, Schnittchen (versch. Sorten Brot), weiches Fleisch, Obst...er schaut sich alles ganz genau an, nimmt es auch in den Mund aber er spuckt es wieder aus. Er hat sich mal sehr an einem Apfel verschluckt, weil er ihn einfach zu wenig gekaut hat!!! Langsam bin ich wirklich am verzweifeln weil ich einfach nicht weiß was ich ihm noch geben soll, und alles noch pürieren für ihn??? Dafür ist er doch schon zu groß?! Meistens ist es auch so, wenn er mal ein Keks ist oder anderes, und er mal wieder zu früh geschluckt oder zu wenig gekaut hat steckt er sich seine Finger in den Mund und bricht alles wieder aus, aber dann kommt meist auch alles andere wieder mit... Habt ihr einen Tipp, eine Idee??? LG Cassarella
Liebe Cassarella, schön, dass Sie uns um unsere Meinung fragen. Ich weiß jetzt nicht wann Ihr Kleiner sich am Apfel verschluckt hat. Aber es scheint für ihn ein sehr prägendes Erlebnis gewesen zu sein. Das kommt vor. Kinder, die sich an etwas verschlucken und dabei womöglich Schmerzen empfinden und sich erschrecken, merken sich das ganz genau. Einige mehr. Andere weniger, diese vergessen es schnell wieder. Bei Ihrem Jungen, kann ich mir vorstellen, haftet dieses Ereignis immer noch sehr im Gedächtnis. Nach solchen Erlebnissen vermeiden die Kinder wo es geht, wieder in die gleiche Situation zu kommen. Ihr Kleiner weiß, es war das grobe, stückige Essen, was ihm gar nicht bekommen ist. In diese Situation will er nicht wieder geraten. Das ist doch eigentlich sehr schlau von Ihrem Sohn, wie er sich selbst davor schützt wieder „Schaden“ zu nehmen. Er hat quasi gelernt, das Apfelstück war nicht gut. Und genauso wird er es mit der Zeit wieder vergessen. Eigentlich hilft hier nur Geduld und Ausdauer. Es wird der Tag kommen, da wird Ihr Junge wieder Vertrauen fassen und Stücke annehmen. Versuchen Sie ihn in Minischritten dahin zuführen. Pürieren Sie das Essen immer weniger stark, zwingen Sie ihn dabei zu nichts. Ich bin mir sicher, er wird seine Skepsis wieder ablegen und mutiger auf grobe Speisen zugehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in (naher) Zukunft wieder schreiben und mir mitteilen, dass Ihr Schatz beim stückigen Essen wieder zulangt.