Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum isst Baby 10 monate groben Brei nicht???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Otto270
Mein kleiner Spatz ist jetzt 10 monate alt. Sie ist gern perürten Brei den ich selber herstelle, aber sobald er stückig würd drückt sie ihn mit der Zunge wieder heraus.Ob selbst gemacht oder in Gläschen mit groben Stücken ist einfach nicht ihr fall, wenn der Brei aber wieder breiig wird ist sie ihn gern. Zähnchen hat sie auch schon. Oben die vorderen 4 und unten 3. Woran liegt das ??? die altersgerechten Gläschen mag sie nicht, zu grob. Möchte sie es noch nicht ?? Oder ist sie gar verwöhnt??
Liebe „Otto270“, das hat nichts mit Verwöhnt sein zu tun. Grundsätzlich ist jede neue Beschaffenheit bzw Konsistenz für die Kleinen gewöhnungsbedürftig. Ihr Spatz scheint zu den Kindern zu gehören, die für diesen Entwicklungsschritt etwas mehr Zeit brauchen. Manche Babys haben außerdem einen besonders empfindsamen Mund- und Rachenbereich. Beim Kauen handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, der ganz individuell abläuft. Jedes Kind hat hier sein individuelles Tempo. Lassen Sie Ihrem Töchterchen Zeit, unterstützen Sie sie aber behutsam. Denn die Stückchen dienen der ersten Stimulation zum Kauen und Kauen ist für die Kieferbildung, Mundmotorik und somit für den Zahn- und Spracherwerb sehr wichtig. Um Ihrer Maus die Umstellung zu erleichtern, rate ich Ihnen wie „Danyshope“ vorschlägt die Speisen Schritt für Schritt gröber werden zu lassen. So könnten Sie z.B. erst einmal ein paar Löffelchen der 6-Monatsgläschen unter das fein pürierte Essen mischen. Diese Breie sind nicht mehr ganz so fein püriert. Erhöhen Sie die Menge löffelweise. Klappt das gut, könnten Sie die 8-Monatsgläschen nehmen. Hier sind kleine sehr weich gekochte Stückchen enthalten. Wieder am Anfang 1-2 Löffelchen untermischen, so dass es Ihr Mädchen kaum bemerkt. Lassen Sie die Menge an gröberem Essen dann ebenfalls immer mehr ansteigen. So können Sie Ihr Kind behutsam an die neue Kost heranführen. Lassen Sie die Kleine sehr weich gekochte Gemüsestückchen oder Nudeln mit den Fingerchen erforschen. Zusätzlich helfen kindgerechte Knabberprodukte, dass sich die Kleinen mit festerem Essen anfreunden. HiPP Reiswaffeln, HiPP Hirsekringel etc. passen ideal in kleine Kinderhände und eignen sich hervorragend Bekanntschaft mit festem Essen zu machen und das Kauen zu üben. Das wird sich in den nächsten Wochen/ Monaten entwickeln. Eine schöne Sommerzeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Verwöhnt mit Sicherheit nicht, aber mit Sicherheit nicht gewohnt. Wenn sie sonst nur sehr feinen brei bekommen hat ist es klar, das es erst einmal eine Umstellung bedeutet. Unser hat von anfang an es libere "gröber" gegessen, dafür mag er nicht das flüssig, extrem feine aus dem Glas. Versuch es doch mal das du es nach und nach immer weiter gröber machst. Oder laß sie es selbst "testen". Nichts beflügelt ein Kind mehr als wenn es mit allen Sinnen Essen genießen kann, notfalls auch mit beiden Händen *g*. Die Schweinerei ist es allemale wert.