Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum hat unser Kind kein Interesse am Essen?
gerbil002
Hallo,wir haben da so unsere liebe Not, in unser nun 1 3/4 Kind was vernünftigen reinzubekommen.Sie ist ein Gesellschaftsesser und isst ledigl.in der Kita, zu Hause hat sie auf nichts Appetit, kein Obst und Gemüse, auch nicht in Form von Mus.Wenn sie krank ist, isst sie manchmal abgesehen von ein paar Keksen fast ne Woche gar nichts.Wie bekommen wir sie dazu, Obst und Gemüse zuessen oder Kartoffeln und Fleisch? Es ist zum verzweifeln
Liebe „gerbil002“, schön, dass Sie bei uns um Rat fragen. Ich will ganz offen sein. Wenn ich Ihren Beitrag lese, fallen mir sofort diese Passagen ins Auge: „Not…in unser Kind was Vernünftiges reinzubekommen… Gesellschaftsesser …. Wie bekommen wir sie dazu …. es ist zum Verzweifeln“. Sehen Sie das Essen bitte nicht so sehr als Problem oder reinen Akt des Ernährens an. Essen soll Freude machen. Ihnen und Ihrem Mädchen! Es geht nicht nur darum satt zu werden. Essen hat eine große soziale Komponente. Vielleicht macht es Ihrer Kleinen in der Kita einfach mehr Spaß. Das wird häufig beobachtet, dass Kinder in der Gruppe viel „besser“ essen als zu Hause. In der Gruppe schmeckts besser und da kommt man mit seinem wählerischen Verhalten auch nichts so durch. Mein Tipp: Leben Sie Ihrem Mädchen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen auch zuhause macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Eine lieb gemeinte Anregung meinerseits: Probieren Sie mal eine Weile genau das Gegenteil. Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: bieten Sie Ihrem Mädchen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe!!!! Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht dauernd, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten. Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Dann geht sie halt mal hungrig ins Bett. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Kleine am Essen interessieren. Sehen Sie das Essen weniger als „Ihre Aufgabe“, sondern mehr als Freude und Genuss. Um Kinder mehr am Essen zu interessieren, damit sie mit Freude am Tisch zulangen, gibt es ein paar einfach Grundregeln: Einfach immer wieder geduldig das Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Ziehen Sie Mahlzeiten generell nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen insgesamt beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Nach Möglichkeit die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Sorgen Sie für einigermaßen feste Essenszeiten. Achten Sie auf eine entspannte Atmosphäre, bei denen jeder Zeit hat fertig zu essen und auch einmal etwas liegen lassen kann, wenn der Hunger nicht ganz so groß war. Gehen Sie mit Freude und positiven Gedanken ans Essen heran, dann bin ich mir sicher löst sich vieles von ganz allein. Viele liebe Ostergrüße Doris Plath