Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum erst einmal Schmelzflocken und nicht Hirse?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
FullOfJoy
Liebes Team, da mein Sohn wg einer Erkrankung immer wieder im Magen blutet, möchte ich zum Beikoststart nicht mit reinem Gemüse beginnen, sondern möglichst gleich Eisen zusetzen, nicht als Fleisch, sondern Hirse. Nun las ich irgendwo, man müsse unbedingt Schmelzflocken nehmen und nicht die gröberen Hirseflocken - warum ist das so? Oder könnte ich diese evtl selbst feiner mahlen? Und bei Hirseschmelzflocken ist leider immer Reis und/oder Mais enthalten, was ich vermeiden möchte... Ich bin etwas ratlos. Ein Eisen preparation kommt nicht in Frage, da es die Farbe des Stuhls verändert. Diese benötigen wir aber als Indikator, ob Blutungen stattfanden... 😕 Herzlich Dank für Ihre Hilfe.
Liebe „FullOfJoy“, möchten Sie für Ihren Jungen Getreideflocken (egal welche Sorte) verwenden, würde ich in diesem Alter auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Diese tragen eine konkrete Altersempfehlung. Herkömmliches Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide ist, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Bei unseren HiPP Bio-Getreidebreien haben Sie die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Auch sind diese Instantgetreideflocken milder im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese viel leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Und Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Was bei Zubereitung mit Milchnahrung für die Nährstoffe schonender ist. Unseren HiPP Instant Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ (in Kombination mit Reis und Hirse) könnten Sie einfach mit dem Gemüse mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazugeben und noch etwas Saft. Da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln für uns Menschen schlechter verfügbar ist als das Eisen aus dem Fleisch, ist es hier wichtig, dass Vitamin C (z.B. aus dem Obst) dabei ist (im Brei oder als Nachtisch). Dadurch wird die Aufnahme von pflanzlichem Eisen erheblich verbessert. Milch, das ist richtig, hemmt die Eisenaufnahme. Deshalb zur Mittagsmahlzeit (Gemüse, Getreide) keine Milch zugeben. Der Abendbrei besteht nun mal aus Milch und Getreide, das ist völlig in Ordnung. Verwenden Sie nach sechs Monaten eine Folgemilch wie HiPP 2. Diese unterstützt die Eisenversorgung mehr als eine Pre oder 1er-Milch und v.a. deutlich besser als Kuhmilch. Geben Sie auch diesem Milchbrei noch etwas Saft oder Obst dazu. Wenn Sie mittags nicht immer Fleisch als Eisenquelle im Menü füttern möchten, dann kann ich Ihnen unsere HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, ans Herz legen. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen wie Amaranth, welches gegenüber Hirse und Hafer im Eisengehalt deutlich „gewinnt“. Ansonsten empfehle ich Ihnen beim Gemüse-Fleisch-Brei ein halbes Glas unserer HiPP Fleisch-Zubereitung beizumischen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
FullOfJoy
Natürlich meine ich ein Eisenpräparat. Wenn ich die gröberen Hirseflocken koche, würde das dann passen? Darf man eigentlich Hirse mit Milch machen, da dies ja wiederum die Eisenaufnahme vermindert?