Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kann ich die Hirse Stangen auch eher geben?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallöschen, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt aber schon seit 4 Wochen Brei. Es klappt sehr gut und sie bekommt schon die 2. Mahlzeit. Ich wollte gerne wissen, ob man Ihre Produkte auch schon eher geben kann? Speziell meine ich die Hirse Stangen. Ich habe gelesen das diese erst ab dem 8. Monat sind. Darf ich diese aber meiner Tochter auch schon probieren lassen, oder sind dort Zutaten enthalten die sie noch nicht darf? Vielen Dank.
Liebe „Mitternachtstiger“, Ihre Kleine ist ja schon ein richtiger Beikostprofi! Von den Zutaten her spricht nichts dagegen, die HiPP Hirse Stangen auch schon früher anzubieten - sie bestehen ja zu 100% aus Hirse. Mehr als die Alterskennzeichnung spielt aber die individuelle Reife beim Knabbern eine Rolle. Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit und können nicht gleich gut mit festen Stückchen umgehen. Wie weit Ihre Tochter hier entwickelt ist, können Sie als Mutter sicherlich am besten entscheiden. Wenn es mit dem Kauen gut klappt, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie immer dabei und beobachten Sie wie sie damit umgeht. Bieten Sie Knabbereien nicht im Liegen an. Tatsächlich stellt sich mir aber die Frage, ob es denn tatsächlich schon wirklich notwendig ist, Ihrem Mädchen Knabbereien für zwischendurch anzubieten. Würde es nicht vielleicht mehr Sinn machen, die Beikost in ihren Hauptbestandteilen schrittweise weiter auszubauen? Überlegen Sie sich dies einfach noch einmal. Hier zur Übersicht einmal ein Speiseplan, wie er im Moment für Ihre Kleine aussehen könnte: Ernährungsplan | HiPP Ich wünsche Ihnen eine sonnige Restwoche! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle