Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Frage zu Hirse und Obstmus
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, mein Sohn wird noch wenig gestillt, bekommt aber Beikost. Mittags seinen Gemüse-Fleisch-Brei, abend Dinkelbrei. So, nun das Problem. Nachmittags bekommt er Hirse mit Apfelmus Brei. Seit dem wird er aber nachts meist um die gleiche Zeit wach, (so um 3 Uhr) und drückt dann. Natürlich wickle und stille ich ihn dann damit er wieder einschläft. Ich finde es nicht gut für ihn wenn er sich nachts so anstrengen muss, mir selbst macht das nicht so viel aus. Denken Sie, es ist vielleicht besser, den Obstmus pur zu geben? Ohne Hirse? Lässt er sich leichter verdauen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe „Emma-98“, Obst alleine ist keine vollwertige Zwischenmahlzeit, daher würde ich bei der Kombination Getreide und Obst bleiben. Wie lange geben Sie die Zwischenmahlzeit am Nachmittag denn schon? Manchmal braucht es einfach etwas Zeit, bis sich die Verdauung an die neue Mahlzeit gewöhnt. Bieten Sie auch gerne mal verschiedene Getreidesorten an. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, den Getreide-Obst-Brei erst mal am Vormittag einzuführen. Am Nachmittag kann er dann noch gestillt werden. Gehen Sie hier am besten ganz nach Ihrem Kleinen vor. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und eine schöne Winterzeit! Herzliche Grüße Ihr HiPP Elternservice-Team