Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum bietet HIPP keine Brotaufstriche für Babys an?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Polly80
Hallo, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage! Zur Zeit beschäftigt mich die Frage (und der Wunsch), warum bietet HIPP eigentlich keine gesunden Brotaufstriche für Babys an? ;-) Ich achte sehr auf eine eigene gesunde Ernährung, unser Sohn nimmt mit seinen bald 11 Monaten vollständig am Familienessen teil und wird zusätzlich nach Bedarf weiterhin gestillt. Aber in Bezug auf die Brotaufstriche im Handel kommt man als "Laie" schnell an seine Grenzen. Da liest man auf dem "berühmten" KIRI Kinderkäse von einer Menge E´s und lässt lieber die Finger davon. Welche Inhaltsstoffe / Zusatzstoffe gehören Ihrer Meinung nach nicht in Babys Bauch? Können Sie Brotaufstriche empfehlen? Vielen Dank für Ihre Rückantwort, mfg Polly
Liebe „Polly“, Dankeschön! Meine Kollegin und ich sind gerne für Sie da! Da haben Sie Recht. Vieles was im Handel ist, ist für Erwachsene gedacht und nicht für Säuglinge oder Kleinkinder gemacht. Produkte, die den Bestimmungen für Lebensmittel im Säuglings- und Kleinkindalter entsprechen, tragen immer eine Altersempfehlung. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist beliebt. Als süßliche Variante kann ein Klecks HiPP Früchte mit drauf. Garantiert ohne Zuckerzusatz. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Viele liebe Grüße Doris Plath