Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann stellt sich ein Rhytmus beim trinken ein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tinuschka
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine 12 Wochen alte Tochter bekommt einfach keinen Rythmus in ihr Trinkverhalten. Das stillen klappte von Anfang an schlecht, aber nicht etwa weil sie nicht richtig an der Brust trinken konnte oder zu wenig Milch da war, nein, einfach weil sie immer nur kleine Mengen trank und das dann alle 1-2 Stunden. Ich bin nun mittlerweile soweit, da ich auch zwischendurch an einer Magen-Darm Infektion erkrankt war, dass ich hauptsächlich Pre-Milch gebe und sie hier und da noch stille. Mein Problem ist allerdings, dass sie absolut (meiner Meinung nach) zu wenig trinkt. Auf den Packungen steht dass sie so ca. 4-5 Mahlzeiten zu jeweils 150-180 ml trinken müsste. Sie trinkt zwar 4-5 Mahlzeiten am Tag, es sind aber teilweise auch Mahlzeiten, bei denen sie nur 60 g trinkt, andere Mahlzeiten dauern dann über zwei Stunden an und sie trinkt insgesamt 120 g (sie trinkt dann hier mal 90, da mal 30 g!). Ich habe durch die vielen Mahlzeiten kaum einen Überblick wieviel sie am Ende eines Tages tatsächlich getrunken hat. Zunehmen tut sie, glaube ich, ganz gut (Geburtstgewicht am 11.10 waren 3100 g, inzwischen wiegt sie 5800 g). Ich mache mir Sorgen, dass sie zu wenig bekommt oder sich ihr Rythmus nie einstellen wird! Was würden Sie mir raten? Kennen Sie ein solches Verhalten bei Säuglingen? Danke für Ihre Antwort
Liebe Tinuschka, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihr Töchterchen zu regelmäßigeren Mahlzeiten führen möchten. Eine gewisse Regelmäßigkeit am Tag bringt Struktur in den Tagesablauf, gibt Kindern Sicherheit, da der Tag vorhersehbar verläuft. Dies wirkt sich meist positiv auf das Schlaf- und Essverhalten aus. Viele Babys brauchen einige Zeit um sich von dem Rhythmus den sie vom Mutterleib her kennen (dort wurden sie non-stop versorgt) um zu stellen. Mit Ruhe und Geduld können Sie Ihren kleinen Schatz dabei unterstützen. Setzen Sie sich nicht zu ehrgeizige Ziele. Einen Mahlzeitenabstand von 2 Stunden würde ich auf alle Fälle einhalten, denn Ihr Kind braucht auch Ruhephasen. Auch sollten sich die Mahlzeiten nicht über 30-40 Minuten hinaus ausdehnen. Versuchen die Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten nicht plötzlich zu verlängern, sondern gehen Sie immer 10-15 minutenweise vor. Meldet sich Ihre Kleine bereits nach sehr kurzer Zeit, versuchen Sie sie ab zu lenken, spazieren zu gehen etc. Klappt das immer besser, kann bald auch ein größerer Zeitabstand möglich sein. Ideal wäre auf Dauer ein Abstand von 3-4 Stunden. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum die Kleine aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will sie auch nur mal kurz beruhigt werden. Achten Sie darauf, dass das Fläschchen immer in einer möglichst ruhigen Atmosphäre gegeben wird und keine Ablenkung wie laufender Fernseher oder Radio stören. Überprüfen Sie die Fütterposition und versuchen heraus zu finden ob die Kleine eher in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auch das Saugerloch spielt eine Rolle. Es ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen langsam heraustropft. Haben Sie keine Angst, dass Ihr Kind zu wenig trinkt. Ihr Töchterchen entwickelt sich prächtig, das zeigt, dass sie bestens versorgt wird. Ihr Kind ist immer noch ein sehr junges Baby und auch der Rhythmus hat noch Zeit sich zu stabilisieren. Bestimmt klappt es mit Ihrer Unterstützung bald besser. Da habe ich keine Sorge. Auch ist es tatsächlich so, dass sich mit der Einführung der festen Nahrung der Rhythmus in der Regel von selbst immer mehr festigt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld Veronika Klinkenberg