Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann sollte ich die Milch umstellen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag zusammen, mein Sohn bekommt seit der 10. Lebenswoche Pre HA. Nun ist er 4 Monate und ich würde gerne wissen wann ich die Milch umstellen sollte? Ich würde auf eine normale Pre Milch umstellen. Weiß aber nicht genau, wie lange man eine HA Nahrung geben sollte. Ich hoffe, sie können mir weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen Anna
Liebe Anna, Sie haben alles richtig gemacht! Allergiegefährdete Babys sollten die ersten vier bis sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden oder – wenn nicht mehr gestillt wird – hypoallergene (HA) Anfangsnahrung bekommen. Sie können Ihrem Kleinen also auch eine „normale“ HiPP Bio oder HiPP Bio Combiotik Milchnahrung reichen. Ich würde in Ihrem Fall zur HiPP Bio Combiotik tendieren, sie enthält zusätzlich noch natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe und die „Combiotik“ ist Ihr kleiner Mann schon aus der HA-Nahrung gewohnt. Stellen Sie am besten fläschchenweise um. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. Das ist besonders behutsam und das kleine Bäuchlein Ihres Sohnes gewöhnt sich ganz langsam und schonend an die neue Milch. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Anke Claus