Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wann sollte ich den Abendbrei geben?
simone1977
Habe noch eine Frage.....habe heute mal um 17:45 Uhr abendbrei gegeben und um 19:15Uhr ne Pre Flasche die sie aber verweigerte hab sie dann nicht zum schlafen gebracht sie war nur am schreien und am weinen bis 20:45 Uhr dann ist nie nach nochmal versuchen einer Flasche < Gott sei ddank eingeschlafen was mache ich falsch sie wird meistens zwischen 19-19:30 Uhr müde wann soll ich ihr den brei geben? hoffe sie können mir helfen....lg
Liebe "simone1977", schauen Sie sich bitte zunächst meine erste Antwort an Sie an. Ich empfehle Ihnen die Nachmittagsmahlzeit etwas nach hinten zu schieben und den Milchbrei etwa eine halbe bis Stunde vor dem Schlafengehen anzubieten. So kann die Milch mit dem Brei zu einer letzten Löffelmahlzeit vor dem Schlafengehen verschmelzen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass (Wieder)Einschlaffläschchen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind. Ihr Mädchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Im Sinne der Zahnpflege und der sehr „milchlastigen“ Ernährung sollte Ihr Mädchen aber lernen ohne Milch am Abend und in der Nacht auszukommen. Versuchen Sie Ihre Tochter anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Machen Sie, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden zum Schlafen zu bringen. Spieluhr, ein Lied oder eine Geschichte können er kleine auch beim Runterkommen helfen. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige vielleicht auch viele „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Ihre Kleine wird lauthals rebellieren. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Mädchen hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Viel Erfolg und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last