Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann Nüsse geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Ab wann dürfen Kinder ganze Nüsse und Ähnliches essen, wegen Verschlucken? Darf man zerkleinerte Nüsse mit in den Brei geben. Kind ist 11 Monate.
Liebe „Karimam“, wie kleinteiliges Spielzeug können vor allem Nüsse wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kindern verschluckt werden und in die Luftröhre gelangen. Es besteht dann die Gefahr das das Kind erstickt. Das klingt nicht schön, aber es kommt leider häufiger vor, als man denkt. Daher würde ich mindestens das Kleinkindalter abwarten, bevor Ihr Kleines ganze Nüsse bekommen kann. Zerkleinert, also z.B. gemahlen im Brei darf Ihr Schatz aber gerne schon Nüsse bekommen. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe Anke Claus