Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann muss ich etwas zum Trinken anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag! Ich habe eine kleine Maus die 5 Monate alt ist. Mit 6 Monaten möchte ich gerne mit dem ersten Brei beginnen. Ich habe mir nun überlegt jetzt schon mit dem Trinken zu üben. Kann ich jetzt schon versuchen mit einem Trinklernbecher das Trinken zu üben oder halten sie das für übertrieben? Muss ich das Wasser, was ich gebe, noch abkochen? Muss ich noch etwas beachten bevor der erste Brei kommt? VG
Liebe "Hausberg", mit den Getränken können Sie sich ruhig noch ein wenig Zeit lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei (Getreide-Obst-Brei am Nachmittag) - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – wirklich nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Wenn sich der erste Brei etabliert hat, können Sie Ihrem Mädchen immer mal wieder ganz zwanglos Wasser zum Trinken anbieten sein. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht oder Ihre Kleine nichts trinken mag. Machen Sie also keinen Erfolgszwang aus dem Trinken. Das Durstempfinden wird nach und nach größer werden. Leitungswasser als Getränk müssten Sie nicht abkochen. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Nur für die Zubereitung eines Breies oder von Säuglingsnahrung bitte weiterhin das Wasser abkochen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last