Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wann muss ich dem Baby mehr als nur das Flaschchen geben?
Panufica
Guten Tag, mein kleiner Junge ist 4 Monate und 5 Tage alt und ich hatte leider sehr wenig Milch zum Stillen. Dementsprechend bekommt mein Kleiner das Flaschchen. Er trinkt 5 x am Tag je 130 ml und wiegt 7,4 kg. Ich wollte Sie fragen ab wann ich auch "normales" Essen einfuehren muss? Vielen Dank! Andrea
Liebe Andrea, üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Sohn reif dafür ist. Das heißt, das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Sprechen Sie am besten nochmal kurz mit dem Kinderarzt darüber, ob Sie nun schon starten können. Er kann die Entwicklung Ihres Kleinen am besten einschätzen. Es ist sinnvoll mittags behutsam mit einem reinen Gemüse wie zum Beispiel HiPP Weiße Karotte, zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Danach die Milch zum Satttrinken reichen und die Gemüsemenge langsam steigern. Noch was: Bieten Sie Ihrem Kleinen generell zu jeder Mahlzeit so viel Milch an, wie er trinken mag. Schütteln Sie also ein Fläschchen mit mehr als 130ml an, es sollte ein Rest im Fläschchen zurückbleibt, so wissen Sie, dass Ihr Sohn satt ist. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last