Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann müssen feste Zeiten beim Essen sein?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Vor sechs Wochen habe ich angefangen meinem Sohn mittags Brei zu geben. Das funktioniert gut nur wir haben noch überhaupt keinen Rhythmus. Ich gebe ihm den Brei immer wenn er munter genug ist und Hunger hat. Das ist immer zu unterschiedlichsten Zeiten. Wann sollte denn ein fester Rhythmus sich eingestellt haben? Darf ich trotzdem schon den Abendbrei geben? Ganz viele Grüße
Liebe „Eismann“, Sie machen das ganz richtig – richten Sie sich nach dem Bedarf und Rhythmus Ihres Sohnes. Für das Essen eignet sich grundsätzlich ein Zeitpunkt, zu dem Ihr Kleiner munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Sohn für einzelne Mahlzeiten besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Ist Ihr Kleiner am späten Vormittag topfit, dann nur zu. Ist er erst nach 13:00 Uhr richtig munter, dann besser da. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Im Laufe des weiteren Beikostalters werden sich die Zeiten mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Schafft Ihr Kleiner in etwa eine Portion vom Mittagsmenü, dann können Sie gerne auch den Abendbrei einführen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun