Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann mit von den großen Essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lev13
Guten Tag mein Sohn (Anfang 8.Mon.) bekommt jetzt seit 3 Monaten seine Breimahlzeiten (GOB; GFB, MB, OB oder Joghurt (HIPP) als Zwischenmahlzeit am Nachmittag sowie 1 Milchflasche 200ml) Heute hat er solange Theater gemacht bis ich ihm von unserem Pflaumenkuchen (Hefeteig mit Streusel) etwas abgegeben habe und er hat laut dabei geschmatzt und wollt gar nicht mehr aufhören. Er isst von den Breien alle Sorten ist nicht wählerisch und nascht auch mal von unserem Essen am Tisch, sofern es nicht gewürzt ist natürlich. Er lutscht auch am Brot oder Brötchen. Allerdings sind die ja gesalzen. Kann er denn jetzt schon mal zum Abend ein bisl Brot mit Butter oder Leberwurst oder anderer Wurst essen, so als Häppchen? Worauf müsste ich achten? Was geht noch? Er hat allerdings noch keinen Zahn. Vielen Dank im Voraus.
Liebe „lev13“, es ist ganz normal, dass Ihr Junge Interesse an dem zeigt was auf Mamas Teller ist. Einmal davon Abbeißen und Lutschen und daran Knabbern ist auch ok. Oder mal ein paar Stücke ungewürzte Kartoffeln, Nudeln oder weiche Gemüse oder weiches Obst oder ein paar Häppchen Brot/Brötchen. Ansonsten sollten die Speisen noch babygerecht und ausgewogen sein. Generell ist darauf zu achten, dass Ihr Sohn sich daran nicht verschlucken kann. Sie sollten auch immer dabei bleiben und beobachten, wenn Ihr Kleiner etwas zum Kauen bekommt. Auch wenn er die Mundbewegung macht, ist er das Kauen noch nicht gewohnt. Wenn mal Zähnchen da sind, geht das besser. Für eine echte Brotmahlzeit ist es z.B. noch etwas zu früh. Bedenken Sie bitte, Brot ist recht salzhaltig und das würde die Nieren Ihres Kindes unnötig belasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Beim Brot dürfen Sie dann später verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...Machen Sie zunächst noch die Rinde weg. Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath