Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann können Kinder selbstständig ohne Hilfe essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Claude
Eine Frage meine Tochter ist jetzt 14 Monate, sie kann den Löffel und die Gabel auch schon gut halten auch wenn vieles daneben geht noch, klappt es ganz gut schon. Es dauert natürlich ewig, ab wann nun meine frage, können die Kleinen selbständig ohne Hilfe essen? Sie trinkt aus dem Glas Wasser (Mineralwasser medium von Mama) schon besser wie aus der Lernflasche. Sollte ich ihr jetzt einen Becher geben zu trinken?
Liebe Claude, wann Kinder ganz ohne Hilfe selbstständig essen können, ist sehr unterschiedlich. Die Kleinen legen hier ein individuelles Tempo vor, denn sowohl die geistige als auch die motorische Entwicklung muss dann entsprechend fortgeschritten und aufeinander abgestimmt sein. Ihr Mädchen scheint zu den Kindern zu gehören, die hier ein gutes Tempo vorlegen. Zwischen ersten Geburtstag und 15.Monat etwa sind Kinder soweit, dass sie einfache Handlungen imitieren können. Und das scheint schon gut zu gehen. Lassen Sie Ihrer kleinen Maus die Zeit, die sie braucht. Mit am leichtesten lernt Ihr Mädchen durch (spielerisches) Experimentieren und viele Möglichkeiten zu üben. Außerdem ist es für die Kleinen wichtig, dass sie beobachten und nachahmen, indem Mama und Papa mit gutem Beispiel vorangehen und auch mal behilflich sind und ihr zeigen wie es geht. Wie Beobachtungen zeigen essen die meisten Kinder etwa mit 18 bis 20 Monaten selbstständig mit dem Löffel. Super, dass die Kleine schon so gut aus dem Glas trinkt. Probieren Sie ruhig aus, ob Ihr Töchterchen mit einem Becher zurechtkommt. Auch hier verhalten sich die Spatzen ganz unterschiedlich. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg