Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann ist Fisch erlaubt?
"Annalena"
Liebes Hipp Team, erst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. ich bin immer Mitleser und immer froh über ihre hilfreichen Tipps. Ich würde gern wissen ab wann man am besten Fisch einführt? Mein Sohn ist 7 Monate und hat Neurodermitis und eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Sollte man unter diesen Bedingungen mit Fisch noch warten oder darf ich ihn auch schon mit in die Beikost mit aufnehmen? Bin mir da etwas unsicher. Vielen Dank Miriam
Liebe Miriam, oh, das ist schön, dass wir eine „heimliche“ Hilfe sind:-) Bei einer Neurodermitis gibt es kein allgemeingültiges Patentrezept. Wie Sie bestimmt schon wissen, ist jede Neurodermitis anders und jeder Neurodermitis-Patient reagiert anders. Nur bei einem Drittel der Fälle lässt sich ohnehin der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen. Wird die Neurodermitis durch eine Allergie beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Meist reagieren Kinder nur auf ein oder zwei Lebensmittel wie Hühnerei oder Kuhmilch allergisch. Pauschale Verbote sind deshalb keinesfalls sinnvoll. Auch Kinder mit Neurodermitis brauchen in erster Linie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost. „Weglassen“ hilft also nicht. Im Gegenteil, es gibt Hinweise darauf, dass das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat, diese Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Deshalb lauten neuere wissenschaftliche Empfehlungen allgemein bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie besser auch noch kurz Ihren Kinderarzt, ob bei Ihrem konkreten Hintergrund etwas dagegen spricht den Fisch in den Speiseplan aufzunehmen. Fisch liefert wertvolle Fettsäuren und ist wichtig für die Jodversorgung. Herzlicher Gruß Doris Plath