Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fisch erlaubt bei Allergie?
robins-mama
Guten Morgen :-) Unser Sohn 6,5 Monate hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Nun bin ich unsicher, ob er zur Abwechslung auch mal Fisch haben darf. Ich habe mal gehört, dass man damit lieber warten soll. Bin mir aber nicht mehr sicher, in welchem Zusammenhang es genau war und ab wann man Fisch anbieten darf. Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Danke noch für die Tipps bei meinen letzten Fragen - hat sehr gut funktioniert! Viele Grüße, robins-mama :-)
Liebe „Robins-Mama“, schön, dass meine Tipps weitergeholfen haben. In der Babyernährung gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Verwendung von Fisch in den letzten Jahren einiges getan. Bis vor nicht allzu langer Zeit wurde empfohlen Fisch erst im „späteren“ Säuglingsalter („ab 8.Monat) - einem Baby mit einem Allergierisiko sogar erst nach dem ersten Geburtstag - anzubieten. Als hochwertiges Lebensmittel gewinnt Fisch immer mehr an Bedeutung, denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Fisch sogar eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Allergien hat. Und so spricht nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen nichts dagegen, Fisch im Beikostalter zu verwenden. So kann also mit Einführung der festen Nahrung (4-6 Monate) Fisch in den Speiseplan eingebracht werden. Auch Ihr Junge darf nun ohne Bedenken Fisch bekommen. Ich wünsche dem Kleinen einen guten Appetit dabei Veronika Klinkenberg