Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann den Abendbrei geben???
Jessilou
Hallo liebes Team, ich habe jetzt schon mehrere Fragen bezüglich der Ernährung gehabt und ihr habt mir mit den Antworten immer sehr geholfen und die Ratschläge habe ich auch befolgt! Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und haben zwei Mahlzeiten ersetzt (Morgenbrei und Mittagsmahlzeit). Nun wollte ich langsam mit dem Abendbrei starten. Nun bin ich mal wieder unsicher und meine Frage ist: Wann sollte er den Abendbrei bekommen??? ( Den Morgenbrei bekommt er zwischen 8-9 Uhr, je nach dem um wieviel Uhr ich zuvor gestillt habe, nach dem Morgenbrei folgt eine Milchmahlzeit (stillen) und gegen 12-13 Uhr bekommt er die Mittagsmahlzeit. Zudem biete ich ihm noch Wasser oder Tee an. Aber er verweigert es zu trinken. Habe es auch mit dem Löffel versucht, aber er spuckt es wieder aus. Ich habe etwas Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Viele Grüße und Danke schon mal
Liebe „Jessilou“, Sie sind mir gut im Gedächtnis. Es freut mich, dass ich Sie mit Ratschlägen begleiten darf und der ein oder andere Vorschlag schon hilfreich war. Prima, dass Sie es nun geschafft haben den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mittags und den Getreide-Obst-Brei praktisch als 2.Frühstück einzuführen. Gerne dürfen Sie nun mit dem Milch-Getreide-Brei abends beginnen. Was die Zeit anbelangt ist es wichtig, dass der Brei dann gegeben wird, wenn Ihr Söhnchen noch nicht zu müde ist und die Geduld aufbringt vom Löffel zu essen. In der Regel wird der Brei gegen 18-19 Uhr gefüttert. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden vor. Haben Sie keine Angst, dass Ihr Spatz zu wenig Flüssigkeit bekommt. Oder fällt Ihnen etwas auf, ist der Stuhl sehr fest geworden und besteht eher aus festen Kügelchen? Wenn das nicht der Fall und die Windel ebenfalls immer gut durchnässt ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Wie ich gespeichert habe stillen Sie frühmorgens, dann zwischen Morgen- und Mittagbrei und sicher noch nachmittags und abends. Da wird Ihr Junge gut mit Flüssigkeit versorgt. Ich kann mir vorstellen, dass er einfach noch gar keinen Durst hat. Bieten Sie immer wieder einmal zwischendurch kleine Mengen Getränk an, damit er das kennenlernen kann. Ich bin mir sicher, wird die Milch weniger und hat der Kleine richtig Durst, wird er Getränke wie Wasser oder Tee annehmen lernen. Einen guten Start in eine neue Woche Veronika Klinkenberg