Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann am Tisch mitessen?
nica78
Hallo, unser Kleiner ist 6 Monate und es gibt im Moment: morgens: 200ml 1er Milch vormittags: halbes Glas Obst/Getreidebrei mittags: Gemüse/Gemüse + Fleich und Obst nachmittags: Obst + Milch abends: Milchbrei + Milch Wann darf er denn vom Tisch mitessen? Also wann verträgt er Brot oder Semmeln und was darf drauf auf ein Brot? Welches Brot/Semmeln darf er? Nica
Hallo Nica, der beschriebene Speiseplan gefällt mir sehr gut. Nur eine Kleinigkeit wäre anzumerken: wenn Ihr Söhnchen morgens 200 ml 1-er Milch zu sich nimmt und abends insgesamt 200-250ml/ g an Milchbrei und Milch isst, dürfen Sie die Nachmittagsmilch bedenkenlos streichen. Ihr kleiner Schatz scheint ja gut mit der festen Nahrung zurechtzukommen, es ist Ihnen schnell gelungen Beikost einzuführen. Trotzdem braucht er noch etwas Zeit bis sich die neue Kostform gefestigt und das Verdauungssystem weiter stabilisiert hat. Außerdem muss Ihr Kleiner die Möglichkeit haben schrittweise die Fertigkeiten zu lernen, die für die normale Tischkost notwendig sind. Der nächste Schritt findet etwa um den 8.Monat statt. In diesem Alter können Kinder lernen mit weichen Stückchen umzugehen. Das heißt der Brei wird nicht mehr fein püriert. Die feinen Stückchen dienen der ersten Stimulation zum Kauen. Während dieser Phase spricht nichts dagegen einem Baby babygerechte Knabberprodukte wie „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Baby-Kekse zu geben. Diese lösen sich im Mund sehr schnell auf und sind in der Zusammensetzung auf den Organismus eines Babys abgestimmt. Brot gehört zum Familienessen. Das hat noch etwas Zeit. Regelmäßig Brot würde ich ab etwa 10.Lebensmonat anbieten. Zum Einstieg am besten fein gemahlenes weiches Brot (Weizenvollkornbrot, Mischbrot) . Als Brotbelag eignet sich für Anfänger neben Butter und Frischkäse „HiPP Fleischzubereitungen“ und „HiPP Frucht-Pause“. Etwas später darf es milder Schnittkäse oder milder Kochschinken sein. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg