Vom Tisch mitessen

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Vom Tisch mitessen

Hallo ! Wir fangen langsam an vom Tisch mitzuessen, ich stehe allerdings sehr auf dem Schlauch bei dem Thema ;) es wird sich noch relativ oft verschluckt, von daher weiß ich nun nicht was ich als Zwischenmahlzeit anbieten kann. Momentan gibt es morgens eine Flasche, Mittags weichgekochtes Gemüse und Brei zugefüttert, Nachmittags Brot und abends Abendbrei mit Flasche ( bei Bedarf gibts immer eine Flasche bis jetzt ). Nur für dazwischen bin ich überfragt, auch haben wir alles langsam eingeführt und nun darf und soll irgendwie alles gegessen werden?! Ich bin für Antworten und Ideen von jedem dankbar !!!

von SMe am 25.01.2021, 11:24

Antwort auf: Vom Tisch mitessen

Liebe „SMe“, verrätst du uns noch, wie alt dein Kind ist? Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 26.01.2021

Antwort auf: Vom Tisch mitessen

Huch sorry, 12 1/2 Monate Lg

von SMe am 26.01.2021, 09:15

Antwort auf: Vom Tisch mitessen

Liebe „SMe“, gehen Sie am besten ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Kindes vor. Als Zwischenmahlzeit kann es weiterhin einen Getreide-Obst-Brei geben oder auch weiches, reifes Obst mit Knabberprodukten wie HiPP Reiswaffeln oder Hirse-Stangen oder mal ein kleiner Joghurt. Sie können die Kaufähigkeiten am besten einschätzen und Ihren Schatz in seinem Tempo etwas fördern und fordern. Eine neue Konsistenz braucht manchmal etwas Zeit, bis die Kleinen wissen, was sie damit im Mund genau machen müssen. Hin und wieder verschlucken sie sich auch ein wenig, aber Übung macht den Meister - meist ist sieht es auch schlimmer aus, als es ist. Bleiben Sie auf jeden Fall immer beim Essen dabei und reichen Sie nichts im Liegen. Sie machen es richtig und führen die Familienkost nach und nach ein. Zum Mittag können Sie einfach etwas vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei kombinieren. Natürlich sollte das Essen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Auch Fingerfood wie Nudeln oder Kartoffeln, babygerechte Knabberprodukte und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination geeignet. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Wichtig ist auch, dass Ihr Kind die nötige Reife für das Familienessen hat, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Hier noch ein Beispielplan für die Zeit nach dem 1. Geburtstag. Diesen können Sie ganz individuell anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 26.01.2021

Antwort auf: Vom Tisch mitessen

Vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir sehr geholfen :)

von SMe am 26.01.2021, 10:40