Was kann ich tun damit mein Kind am Tisch mit isst?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was kann ich tun damit mein Kind am Tisch mit isst?

Guten Tag, ich habe eine Tochter sie ist 12 Monate. Leider hat sie überhaupt kein Interesse an unserem Essen. Ich habe schon verschiedene Sache ausprobiert aber leider kein Erfolg gehabt. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich Ihr unser Essen schmackhaft machen kann? Wie lange wäre sie mit den Gläschen gut versorgt? Lieben Dank

von "Annalena" am 05.03.2019, 16:11

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Kind am Tisch mit isst?

Liebe „Soria“, da kann ich gleich den Druck von Ihnen nehmen: Ihre Kleine ist auch weiterhin bestens mit den Breien versorgt! Etwa zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat beginnen die meisten Kinder sich für die Familienkost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihr Mädchen, sie zeigt Ihnen deutlich, wann sie so weit ist. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Wie können Sie Ihrer Kleinen die Familienkost schmackhaft machen? Wenn Sie frühstücken, können Sie Ihrem Mädchen gerne ein paar Häppchen feingemahlenen Brot zur Milch reichen. Der Brotbelag muss gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Als ungesalzene „Streichwurst“ können Sie unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen verwenden, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Mittags reichen Sie weiter das Menü. Zum Brei können Sie mit Fingerfood vom Familientisch starten, Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse. Lassen Sie Ihre Kleine immer wieder vom Familienessen kosten. Steigert sich ihr Interesse am Essen der Großen, können Sie mehr und mehr vom eigenen Mittagessen zu ihren Breien kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nachmittags kann es etwas zum Knabbern geben (Hirsekringel, Reiswaffel). Dazu kann es Obst geben. Ideal für den Start ist die Banane. Auch anderes reifes, weiches Obst ist geeignet, wenn es mit dem rohen Obst noch nicht so klappt, dünsten Sie es vorher noch etwas. Am Abend können Sie gerne wieder ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei reichen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Bleiben Sie einfach ganz gelassen dran, Ihre Kleine wird bestimmt noch auf den Geschmack der Familienkost kommen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.03.2019