Baby will vom Tisch essen!
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und er mag einfach keinen Brei mehr essen, sondern schaut gierig auf unser Essen und ist erst zufrieden, wenn er z.B. ein Stück Brot zum drauf kauen bekommt. Es ist als sehe er was sein großer Bruder isst und mag das auch. Ich weiß nun aber nicht weiter wie ich ihn soll altersgerecht ernähren. Brot ist ja eigentlich zu früh. Hab jetzt am Mittag mal Karotten und Kartoffeln zubereitet, die er dann mit der Hand selbst essen konnte aber reicht das, was im Magen tatsächlich ankommt?! Er hat noch keine Zähne, der erste ist gerade unterwegs. Ich danke Ihnen für eine Rückmeldung dazu und Tipps, wie ich hier weitergehen könnte! Vielen Dank und einen schönen Tag!
von Lepa am 14.06.2017, 09:04
Liebe „Lepa“, für die meisten Kinder ist das Essen vom Teller der Großen ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist auch völlig ok, wenn auch durch den großen Bruder etwas früher als gewöhnlich. Lassen Sie Ihren Jungen also gerne mal von etwas probieren oder abbeißen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihr Kleiner ist ja noch ein Säugling und mit seinen sieben Monaten auch noch sehr jung und die Verdauung empfindlich. Es ist auch ok, wenn Sie Ihrem Sohn mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Jedoch schreiben Sie ja auch schon genau richtig, das der langsame Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat empfohlen werden. Brot enthält auch relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Daher ist nicht alles, was der große Bruder bekommt auch für Ihren Kleinen geeignet. Sie machen es genau richtig, Ihrem Sohn etwas gedünstetes Gemüse, Kartoffeln und gerne auch Nudeln als Fingerfood anzubieten. Hier eignen sich auch Knabberprodukte wie Reiswaffeln, Hirsekringel oder Baby-Zwieback. Viele Kinder kann man durch Ihren Forschungsdrang auch an die Breimahlzeiten heranführen. Vielleicht mag Ihr Schatz ja lieber selber seinen Brei löffeln. Sie könnten ihm ein Löffelchen in die Hand geben oder bestreichen sein Fingerchen mit etwas Brei. Meist gelingt es dann parallel etwas vom Brei zu füttern. Mag Ihr Kleiner lieber ein paar Stückchen im Brei haben, dann können Sie ihm jetzt auch Gläschen ab dem 8. Monat reichen. Oder Sie zerdrücken größere Gemüsestücke etwas mit der Gabel, so dass Sie nicht zu groß sind, Ihr Schatz aber etwas zum Beißen hat. Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 14.06.2017