Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann Abendbrei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Högiböck
Hallo, meine kleine ist jetzt fast 7 Monate. Sie bekommt jetzt mittags seit ca. 1 monat Gemüse Fleisch Brei. Da die kleine erst immer abends ab 21/22 uhr schläft, weiß ich nicht, wann ich ihr den Abendbrei geben soll. Sie isst mittags um ca. 13 uhr, dann schläft sie v. ca. 14 - 16 uhr. Dann bekommt sie ein Fläschchen. Soll ich ihr den Abendbrei dann um 20 uhr geben? Ich probier auch immer, dass sie früher schläft, aber vor 21.30 schläft sie nie. Danke im Voraus für ihre Rückmeldung! Lg
Liebe „Högibock“; für den Abendbrei gibt es keine festen zeitlichen Vorgaben. Zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr sind alles ganz übliche Zeiten. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihre Tochter noch nicht zu müde ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert Mitarbeit. Gerade abends geht den Kleinen nach einem langen Tag voller Erlebnisse die Puste aus, auch wenn Ihre Kleinen dann noch nicht schlafen möchte. Bestimmt finden Sie schnell eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihr Mädchen angenehm ist und wo sie genug Hunger hat (Abstand zur vorigen Mahlzeit beachten oder diese ggf. vorverlegen). Wie wäre es, wenn Sie um 19:00 – 20:00 Uhr den Brei füttern. Danach können Sie, wenn Bedarf da ist, ja noch eine kleine Milch geben. Ziel ist es, dass einmal der Milchbrei die letzte Mahlzeit des Tages ist. Das heißt auch keine Milch mehr danach kommt. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst bieten sich dann vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen an. Viele liebe Grüße Doris Plath