Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vom Familienessen probieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Silly01
Hallo Frau Klinkenberg! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ist eine gute Esserin. Wir haben alle drei Breie eingeführt und zwischendurch bekommt sie noch etwas Obstmus. Die ersten Zähnchen kommen auch schon. Mein Mann kann es kaum erwarten sie an das Familienessen heranzuführen und gibt ihr als gerne etwas von unserem Essen ab. Natürlich werden dadurch nicht ganze Mahlzeiten ersetzt, es geht eher um das Probieren und Kennenlernen verschiedener Nahrungsmittel. Am Wochenende war das zum Beispiel Hefewaffel, Lyoner und Käseaufschnitt. Spricht da irgendetwas dagegen? Ist das zu früh oder können wir so weitermachen? Vielen Dank für ihre Antwort. Viele Grüße Silly01
Liebe Silly, prima, dass Ihr Töchterchen so eine gute Esserin ist und mittlerweile alle drei Breie mit Freude isst. Sie zählt ja mittlerweile schon zu den Größeren unter den Baby´s und ich kann mir vorstellen, dass gerade der Papa es kaum erwarten kann sie ans Familienessen heranzuführen. Wenn die Kleine hin und wieder ein Stückchen nascht, dann ist dem nichts entgegen zu setzen, für die richtige Umstellung ist es aber erst so gegen Ende des neunten Monats so weit. Dann ist das Verdauungssystem schon ausgereifter, der Organismus noch stabiler. Nascht Ihr kleiner Schatz ist es ratsamer kindgerechtere Lebensmittel zu nehmen, denn z.B. Wurst, Käse vom Familientisch enthalten in der Regel relativ viel Salz und Zusätze und sind außerdem sehr fettreich. Gegen sehr weich gekochte Gemüsestückchen, verträgliche Beilagen (natürlich nicht stark gewürzt) hin und wieder zum Naschen spricht nichts. Auch kann ich mir Baby-Kekse oder ein paar Brotstückchen in die Milch getaucht vorstellen. Schon in wenigen Wochen ist es so weit, haben Sie noch etwas Geduld. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg