Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Vollmilch?
Mitglied inaktiv
meine Kleine wird nun ein Jahr alt. Wenn sie nun Kuhmilch trinken darf, soll das Vollmilch sein, oder mit Wasser verdünnen? Ich verwende beim Kochen (hauptsächlich Cremesuppen) eigentlich immer Leichtmilch, darf ich das beibehalten, wenn unsere Kleine jetzt mitisst? Oder sollte ich fette Milch verwenden? Wie ist das bei anderen Milchprodukten? Darf man Halbfettprodukte verwenden (Obers, Rahm...)? Noch eine Frage: Ich weiß, daß man Kindern keinen Süßstoff geben soll. Schadet die kleine Menge, die man dem Dressing für Salat beigibt? Oder soll ich da jetzt auch auf Zucker umsteigen? Bei Pudding etc. ist klar, daß ich Zucker verwende. Danke im voraus!
Hallo! Wau, das erste Jahr ist bald vorüber und der erste Geburtstag naht! Viel Spaß beim Feiern! Wenn Sie Ihrer Kleinen dann Kuhmilch reichen, kann das Vollmilch (3,5% Fett) oder Magermilch sein, je nachdem was auch Sie im Haushalt verwenden, und Sie brauchen diese nicht zu verdünnen. Mit zwei Schoppen Milch zu je 150 ml pro Tag ist Ihre Maus bestens mit Milch versorgt. Anstelle einer Milch dürfen Sie den Milchbedarf natürlich auch mit einem Milchbrei, einem Müesli oder anderen Milchprodukten decken. Zum Kochen von Suppen können Sie die gewohnte Milch verwenden. Genauso auch bei anderen Milchprodukten. Greifen Sie auf das zurück, was Sie im Haushalt verwenden. Wie gesagt sind zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag für die Kalziumversorgung ausreichend. Zu den Süßstoffen: Generell muss ein internationales Expertengremium Süßstoffe vor ihrer Zulassung und ihrem Einsatz als Lebensmittelzusatzstoffe als gesundheitlich unbedenklich erklären. Bei einem maßvollen Verzehr können Süßstoffe gerade für Erwachsene eine Alternative zu Zucker sein. Es ist aber richtig, Süßstoffe sind in der Ernährung von Kleinkindern überflüssig. Gegen diese von Ihnen beschriebene geringe Menge an Süßstoffen im Salatdressing ist meiner Meinung nach aber nichts einzuwenden. Da können Sie wie gehabt dabei bleiben. In der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern wird der Einsatz von Süßstoffen nicht befürwortet: weil ein übermäßiger Genuss eine abführende Wirkung haben kann; weil Kinder sich damit an den Süßgeschmack gewöhnen und dann ungesüßte Speisen ablehnen. Ich wünsche Ihnen einen unvergesslichen ersten Geburtstag mit Ihrer Maus! Liebe Grüße Doris Plath