Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt Mittags eine Mahlzeit ohne Milch, seit ein paar Wochen habe ich angefangen ihr abends Haferflocken mit Milchnahrung und Obstmus zu geben. Da ich virwiegend selber koche, habe ich im Kochbuch gelesen das man den Brei mit Vollmilch zubereiten soll. Ist es denn für den Darm und die Verdauung nicht besser Milch im ersten Jahr wegzulassen? Wie könnte ich denn den Brei sonst noch zubereiten? Irgendwann soll ja die 1er ersetzt werden durch den Brei, jetzt dicke ich sie ja nur an oder? Ist alles sehr verwirrend mit der Kuhmilch
Hallo, Kuhmilch ist als Trinknahrung tatsächlich nicht geeignet fürs Baby. Sie ist zu eiweißreich und enthält wenig Eisen, den Mineralstoff, den Babys nach dem 4. Monat besonders benötigen. Es ist deshalb gut, wenn Sie für die Zubereitung des Milch-Getreide-Breies Ihre gewohnte Säuglingsmilchnahrung verwenden. Die ist in der Nährstoffzusammensetzung optimal auf den Bedarf des Babys abgestimmt. Wenn Sie für den Milch-Getreide-Brei frische Vollmilch verwenden möchten, dann ist es günstiger die Vollmilch 1: 1 mit Wasser zu verdünnen (sog. Halbmilch), damit die Ernährung für Ihr Baby nicht zu eiweißreich wird. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Achso, meine freundin hat jeden Abend Grießbrei mit der Vollmilch selber gemacht, ich finde es aber bisschen aufwendig jeden Abend eine kleine Menge selber zu kochen