Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Er wird nicht mehr gestillt. Sein Essensplan sieht so aus: ca. 7.30/8 Uhr: 200ml Pre-Milch Zwischenmahlzeit nach Verlangen: Obst ca 11.30/12 Uhr: Selbstgekochtes - Karotte/Kartoffel/Rindfleisch und etwas Obst nach dem Mittagsschlaf: Obst ca. 16.30/17Uhr: 165ml Pre-Milch ca 19 Uhr: Hirsebrei - 100ml Wasser mit Pre-Milch-Pulver und 3 Essl.Hirseflocken und Obst Zwischendurch biete ich im so oft es geht Wasser mit etwas A-Saft an. Doch er trinkt nicht sehr gut. Meine Frage nun: Kann ich bei einem 9 Monate alten Säugling schon den Abendbrei mit Vollmilch (3,5%) als halb Vollmilch halb Wasser Brei anbieten. Ich würde dann auch allmählich die Nachmittagszwischenmahlzeit mit Obst mit Getreideflocken ergänzen und ihm Reiswaffeln anbieten. Beim Thema Milch hört man immer wieder etwas anderes. Die einen meinen Vollmilch erst ab dem 1.Lebensjahr, die anderen sagen dagegen, dass man es als Halb-Halb ruhig schon früher anbieten kann bzw. soll. Was sind die neusten Allergieerkenntnisse? Vielen Dank.
Hallo, schön, dass Sie den Ernährungsplan Ihres Kindes so ausführlich beschreiben. So kann ich mir ein gutes Bild machen. Die PRE-Milch am Nachmittag dürfen Sie jetzt durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen. Zwei Milchportionen á 200 g pro Tag reichen im Alter Ihres Kindes völlig aus. Wenn Sie für den Getreide-Milch-Brei Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Aus Sicht der Allergieprävention ist die Verwendung von Kuhmilch im zweiten Lebenshalbjahr aber kein Problem. Wenn Sie HiPP Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Ich wünsche Ihrem Baby weiterhin guten Appetit! Viele Grüße Waltraud Bischoff