Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch weglassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter ist nun 15 Monate als und bekam bisher als erstes am Morgen eine Flasche Vollmilch und erst dann danach in der Kindertagesstätte ihr richtiges Frühstück, welches aus Obst und einer Schnitte besteht. Meine Tagesmutter hat mir nun erzählt, dass ihr eine Ernährungsberaterin gesagt hat, dass Vollmilch nicht so gut ist wie sie immer angepriesen wird und man das nach Möglichkeit ganz weglassen soll. Der Calziumbedarf wird lauf ihrer Aussage komplett über Nahrungsmittel wie Käse, Joghurt, Quark, usw. gedeckt. Das ist das erste mal, dass ich so etwas höre und bin nun sehr verunsichert, ob ich meiner Tochter morgens nun Milch geben soll oder nicht. Ich hoffe Sie können mir dazu weiterhelfen. Vielen Dank für Ihre Anwort LG Susi
Hallo Susi, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie verunsichert sind, aber Sie haben nichts falsch gemacht! Milch und Milchprodukte sind im Speiseplan unerlässlich. Sie stellen insbesondere sicher, dass Kinder genügend Calcium für den Knochenaufbau erhalten. Und auch Kuhmilch kann nach dem ersten Geburtstag gegeben werden. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Ernährungsberaterin sich auf das „Thema Milch und Eiweißversorgung“ bezogen hat. Wissenschaftliche Studien deuten nämlich darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Das betrifft aber nicht nur die Milch, sondern auch Milchprodukte. Was die Milch anbelangt hat man die Möglichkeit anstelle der Kuhmilch eine kindgerechtere Milch zu verwenden. Deshalb empfehlen immer mehr Ernährungsexperten auch im zweiten und dritten Lebensjahr anstelle der Kuhmilch eher eine Kindermilch wie „HiPP Kindermilch“ zu verwenden. Hier ist der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert. Bei der Wahl, Kuhmilch oder Kindermilch, sind aber der Gesamtspeiseplan und die Geschmacksvorliebe des Kindes zu berücksichtigen. Wenn der Speiseplan Ihres Töchterchens ausgewogen ist und das richtige Maß an Milch- und Milchprodukten enthält, spricht nichts gegen Kuhmilch. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich gebe mal so ungefragt meine Meinung dazu ab. ;) Also, Kuhmilch haben die Kinder seit vielen Jahrhunderten wenn nicht gar Jahrtausende getrunken. Ich trinke Milch auch seit meiner Kindheit - heute auch noch jeden Morgen ohne kann ich nicht. :) u. lebe noch. Wenn Ihr Kind gerne die Milch trinkt, warum denn nicht? Käse, Joghurt, Quark wird ja schließlich auch aus Milch hergestellt. Machen Sie es am besten so wie Ihr Empfinden ist. Wenn man auf alles hört was die Menschen so alles rausfinden was gut sein soll od. was nicht, wird man sein Leben lang nicht fertig damit. Liebe Grüße Viola