Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vitamingehalt von Gläschenkost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lynnie
Liebe Frau Klinkenberg, ich habe eine Frage zur Gläschenkost. Wie ist es mit dem Vitamingehalt der Mittagsmahlzeiten und den Obstgläschen bestellt? Auf den Gläsern wird immer nur der Natriumgehalt und das extra zugefügte Vitamin C bei den Nährwertangaben mit aufgelistet, alle anderen Vitamine und Mineralstoffe sind leider nicht aufgeführt. Leider ist meine kleine Tochter (10 Monate) ein absoluter „Frisch-Obstmuffel“, so dass unsere Obstrationen am Tag bisher nur aus dem Glas kommen. Kann ich davon ausgehen, dass die Gläschenkost die Kleinen ausreichend mit allen Vitaminen versorgt oder muss ich noch ggf. mit Säften ergänzen? Viele Grüße Lynn
Hallo Lynn, Sie können ganz sicher sein, dass Ihr Töchterchen als absoluter „Frisch-Obstmuffel“ mit den HiPP Obstgläschen ausreichend mit allen Vitaminen versorgt wird. Die Verarbeitung unserer Gläschen erfolgt so schonend wie möglich und mit modernsten Methoden. So werden auch unsere Obstbreie durch Einwirkung von Hitze auf das fertig zubereitete Gläschen haltbar gemacht. Dies ist ein Vorgang der dem Einwecken im Haushalt ähnlich ist. Anders als im Haushalt können wir jedoch besonders schonende Methoden anwenden z.B. Erhitzen unter Ausschluss von Sauerstoff; auf diese Weise bleiben auch die wertvollen Nährstoffe weitgehend erhalten. Temperatur und Zeit werden immer so gewählt, dass ein Maximum an Sicherheit gewährleistet ist, aber Nährwert und Geschmack optimal geschont werden. Der Prozess der Haltbarmachung setzt hohe Erfahrungswerte voraus und wurde von HiPP in jahrelanger Anwendung optimiert. Wichtige Inhaltsstoffe wie Mineralstoffe und Ballaststoffe sind nicht hitzeempfindlich und werden durch Wärme nicht verringert. Anders ist das bei dem sehr empfindlichen Vitamin C, dessen Gehalt durch Wärme verringert wird. Vitamin C setzen wir bei den Fruchtprodukten extra zu, so dass die Obstbreie trotz der Zubereitung einen wertvollen Beitrag zur Vitamin C-Versorgung leisten. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Lynnie
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für die schnelle, ausführliche und beruhigende Antwort! Viele Grüße Lynn