Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nährstoffe in Gläschenkost verschiedener Stufen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sternchen-12
Guten Tag. Ich würde gerne wissen, ob sich der Nährstoffgehalt bei den Gläschen ab dem 4.Monat von dem bei Gläschen ab dem 8.Monat stark unterscheidet? Oder ist nur die Konsistenz anders (feiner bzw. stückiger)? Kann ich meiner 10 Monate alten Tochter auch noch 4.Monats-Gläschen geben (weil sie feiner püriert sind) oder reichen die Nährstoffe darin nicht mehr? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen.
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Was die Nährstoffversorgung anbelangt, gibt es zwischen den 4- Und 8-Monatsgläschen keinen großen Unterschied. Es ist vor allem die Konsistenz, die sich von Altersstufe zu Altersstufe verändert. So sind die 4-Monatsgläschen feinst püriert, in den 6-Monatsgläschen ist das Essen schon etwas gröber und die 8-Monatsgläschen enthalten weich gekochte Stückchen. Wenn Ihr Töchterchen mit den stückigen Breichen noch nicht zurechtkommt, können Sie fein püriertes Essen geben. Das ist von der Nährstoffversorgung kein Problem. Evtl. muss die Menge an den Appetit des älteren Kindes angepasst werden. Trotzdem macht es Sinn die Kleine nach und nach mit festerem Essen vertraut zu machen. Denn die Stückchen dienen der Stimulation zum Kauen und der Ausbildung der Mundmotorik. Und das ist für die Gesamtentwicklung, vor allen Dingen für die Sprachentwicklung wichtig. Vielleicht versuchen Sie ganz langsam löffelweise stückige Kost unter die pürierte zu mischen und die Menge schleichend zu erhöhen, so dass sich Ihr kleiner Schatz ganz schonend daran gewöhnen kann. Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg