Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gläschenkost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bajadera
Guten Tag, ich möchte nächste Woche mit Möhrchen aus dem Glas bei meiner Tochter (4,5 Monate) anfangen. Nun habe ich von einer Freundin noch ungeöffnete Gläschen Frühkarotten von 2 verschiedenen Herstellern "geerbt" (Hipp und alnatura)- kann ich beide geben oder unterscheiden sie sich so arg im Geschmack, dass Sie davon abraten würden? Wenn die Karotten gut angenommen werden, sollte ich dann eine andere Gemüsesorte probieren oder nach einer Woche Kartoffeln hinzu nehmen? Viele Grüße bajadera
Liebe bajadera, jetzt geht es also los mit dem Löffel:-)))) Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Sie sehen, die Beikosteinführung ist keine strenge Wissenschaft. Den Beikostaufbau dürfen Sie ruhig mit Freude und Entspannung angehen. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath PS: Es spricht nichts dagegen die Karottengläschen verschiedener Hersteller zu verwenden. Es kann dabei geschmackliche Unterschiede geben. Manchen Babys ist das egal, andere merken feinste Nuancen. Probieren Sie es einfach aus!