Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschenkost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, darf ich den rest eines gläschens was schon mal erwärmt wurde am abend noch geben? ich würde es dann gern noch mal kurz in die mikrowelle geben. manchmal schafft meine kleine das glas nicht und zum wegschütten finde ich es einfach zu schade. danke.
Hallo, das Magen- und Darmsystem eines Babys ist noch unreif und sehr empfindlich. Deshalb rate ich Ihnen die Reste der Mahlzeiten nicht wieder zu erwärmen. Denn durch das erneute Erwärmen werden nicht nur wertvolle Vitamine zerstört, sondern auch das Wachstum von Keimen begünstigt. Das kann gerade für junge Säuglinge sehr problematisch sein, denn der unreife Organismus reagiert viel empfindlicher. Erbrechen und Durchfall können die Folge sein. Das gilt sowohl für fertige als auch selbst zu bereitete Babynahrung. Sie müssen die Reste dieser hochwertigen Produkte nicht verwerfen. Suppen, Soßen, Dressings, Dips etc. können damit verfeinert oder gebunden werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg