Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reicht die Gläschenkost bei 2 jährigen noch aus oder sollte man etwas beachten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Angela82
Hallo, ich habe eine Frage. Da ich arbeiten muss, ist eine Tante so nett und betreut meine Tochter (Fast 2 Jahre). Da es bei ihr oft schnell gehen muss und sie keine Zeit hat zu kochen, macht sie meiner Tochter gerne Gläschen von Hipp oder die Menuschalen von Hipp zum Mittagessen. In der Regel sind es die ab 1 Jahr. Ist da alles drin für ihr Alter? Sollte man dabei was beachten? Oder wäre es besser auf die Gläschen zu verzichten? Ich selbst achte sonst immer auf genug Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch in der Woche. Reicht eigentlich so ein Gläschen mit Fisch für die Wochenration Fisch? Danke für Ihre Antwort
Liebe „Angela82“, genau für diese Zwecke sind unsere Kleinkindprodukte gedacht. Wenn es nicht möglich ist eine gesunde, ausgewogene Mahlzeit zu kochen, stellen die HiPP Menüs ab 12.Monat/15.Monat und unsere Schalen-Menüs „Kinder Bio-Pasta“ und „Kinder Bio-Teller“ eine gesunde Alternative dar. Sie sind in der Nährstoffzusammensetzung genau auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt und versorgen Ihr Töchterchen mit allem, was sie braucht. Für Ein- bis Dreijährige wird einmal pro Woche 25 bis 35g Fisch empfohlen. Wir verwenden sehr hochwertigen, kontrollierten Fisch und auch die Menge liegt im Bereich der Empfehlungen. Sicher wechselt die liebe Tante häufig zwischen den verschiedenen Mahlzeiten ab, denn dann lernt die kleine Nichte eine Vielfalt an Speisen kennen und kann von den Nährstoffen unterschiedlicher Lebensmittel profitieren. Neben den 12-Monatsprodukten würde ich auch die Schälchen nehmen, denn diese Menüs sind von der Rezeptur noch etwas umfangreicher, die Beschaffenheit noch etwas gröber. Sie machen es ganz richtig, dass Sie insgesamt auf eine gesunde Ernährung achten und Ihrem Töchterchen, wenn sie zuhause gemeinsam essen viel vom Familientisch geben. So haben Sie eine gute Kombination aus hochwertiger Fertigkost, dem normalen Familienessen und frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg