Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verzweifle mit dem Essen was kann ich noch tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Luki2011
Hallo, unsere Lena wurde am 9.3.14 geboren. Sie ist fit neugierig wissbegierig. Ich habe wie bei unserem Sohn nach einander die BReie eingeführt ( er hat gefuttert wie weltmeister) Lena ist nicht begeistern. Morgens entweder Milchbrei oder Butterbrot wobei sie bloß ein paar Löffel isst oder vom Brot 1/4 bis halbes. Mittagsbrei wenn klappt halbes Glas und bisle Obst. den Obst Getreidebrei mag sie gar nicht. Abends kann es sein Brot oder Milchbrei wie sie hunger hat. Wenn sie morgens Brei hatte bekommt sie abends Brot und umgekehrt. Flasche mit 235 ml bekommt sie wenn ich sie ins Bett gelegt habe die trinkt sie im Regelfall dann auch leer. Im Moment bzw. letzten 3 Wochen kommt sie dann zwischen 21 und 22 uhr schimpft mekcert schäft weiter bis sie noch eine Flasche bekommt gestern trank sie 100 ml davon und in der Nacht kommt sie nochmal und trinkt 235 ml. Tagsüber trinkt sie mir sehr dünnes Saftschorle oder tee will keine Milch. Was kann ich tun? Haben sie mir Tips und regeln. Ich vermute durch das wenige essen schläft sie nachts so schlecht, aber ich kann es ihr ja nicht rein zwängen. Sie lässt sich leider auch leicht von IHrem Bruder ablenken und isst dann gar nix vor lauter schauen was der tut Freue mich über Ihre Antworten Lg Luki
Liebe „Luki2011“, da haben Sie zum Schluss schon meine Vermutung bekräftigt. Ich denke auch, dass sich Ihre Kleine durch den Bruder leicht ablenken lässt. Je nach dem was er bekommt, können Sie Ihrem Mädchen ja mal ein paar Gemüsehäppchen oder weiche Beilagen (alles ungewürzt) in einem Schälchen anbieten, auf das sie selber zugreifen darf. Das gibt ihr das Gefühl auch eine Große zu sein wie der Bruder. Während Ihre Tochter damit beschäftigt ist, gelingt es meist nebenbei auch den Brei zu füttern. Versuchen Sie auf jeden Fall ohne viele Ablenkungen bei Ihrem Mädchen zu sein, wenn Sie Ihr das Essen geben. Dass Ihre Tochter sich momentan nachts holt, was sie tagsüber versäumt ist verständlich. Probieren Sie es nach und nach umzudrehen. Lassen Sie die nächtliche Milch ausschleichen. Das kann natürlich mit Protest verbunden sein. Aber helfen Sie Ihrem Mädchen durch diese Phase hindurch, damit sie lernen kann, dass es üblich ist sich am Tage satt zu essen. Das kann eine Lernzeit dauern, aber das schaffen Sie beide. Achten Sie auch darauf, dass die zusätzlichen Getränke wie Schorle, Tee oder Wasser von der Menge im Rahmen bleiben. Diese füllen schnell den Magen und dann ist oft deshalb kein Platz mehr für andere wichtige Speisen. Ich bin mir sicher, auch Ihre kleine Tochter wird sich mit der Zeit an den unterschiedlichsten Speisen erfreuen und sich damit satt essen. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihre Familie und einen frohen Start in den Advent! Doris Plath