Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
verweigerung der Milchflasche
Mitglied inaktiv
Liebe Fr. Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate und mit dem essen und zu füttern klappt es eigentlich gut. Sie bekommt insgesammt am Tag noch 3 folgemilch flaschen ansonsten Gläschen und Tee oder Wasser......?. Morgens wollte sie immer ihre Flasche, aber auf einmal will sie diese nicht mehr und es ist ein Kampf das sie etwas dafon trinkt...!!!! Was kann ich tun????? Vielen Dank
Hallo, gerne bin ich heute anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Schön, dass es mit dem Essen so gut klappt. Und beim Thema Milch brauchen Sie mit Ihrer Tochter nicht zu kämpfen. Es kommt in diesem Alter häufig vor, dass Kinder plötzlich Ihre Vorlieben ändern und etwas, das sie bis dahin gerne hatten nun einfach ablehnen. Gerade die Milchflasche. Insgesamt braucht Ihre Kleine für eine ausreichende Kalziumversorgung noch etwa 400-500 ml Milch/Milchprodukte. Meist gibt es abends eine Portion Milchbrei und morgens einen Schoppen Milch. Wie sieht es aus, wenn Sie die erste Flasche einfach weg lassen? Sind die restlichen milchhaltigen Mahlzeiten dann noch ausreichend und wird sie dennoch satt? Dann einfach weg lassen. Ansonsten versuchen Sie am Morgen doch einmal die Milch im Becher zu reichen. Das ist für viele Babys wieder interessanter. Auch einige Löffelchen Früchte oder Gemüse zur Milch, und schon schmeckt sie wieder. Oder Sie reichen morgens einen Milchbrei oder ein Müesli. Vielleicht kommt eine Löffelmahlzeit besser an. Bestimmt finden Sie so einen Weg, dass immer noch genug Milch im Speisplan vorkommt. Herzlicher Gruß Doris Plath