Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Verstopfung: Vorschlag der Ernährung erbeten
penicillin
Sehr geehrte Experten, folgende Frage: Unsere Tochter (5,5Monate, Flaschenkind mit Alete pre) hat seit etwa 4-5 Wochen (seit der Zufütterung) Verstopfung, d.h. 1x in 3d Stuhlgang allerdings mit Schmerzen und ziemlich hart. Unser KiA hat Movicol jun. verschrieben 1/2 Packung 2x/d in Milch aufgelöst. Meine Frage: Könnten Sie uns eine Beikost empfehlen, damit wir die Verstopfung in den Griff bekommen. Unser Kind bekommt derzeit je nur Kürbis- oder Zucchini-Brei 1x/d. Mittlerweile hat sie etwas Pflaumen und gebackene Apfel (jeweils 2-3 Löffel) extra. Würden Sie weitere Obst-/Gemüsesorten empfehlen, die evtl. den Stuhlgang weicher machen? Eine Art Ernährungsplan für weichen Stuhlgang? Wir wären Ihnen dafür sehr dankbar!
Liebe „Penicillin“, ich verstehe gut, dass Sie hier eine Besserung herbeiführen möchten. Mit Zufütterung meinen Sie denke ich die Einführung der Beikost, oder? Die Einführung der festen Nahrung führt meistens dazu, dass sich der Stuhl etwas zum festeren hin entwickelt. Das instabile, unreife Verdauungssystem muss sich ja an eine neue Kostform gewöhnen. Zu fest sollte der Stuhl allerdings nicht sein. Hat ein Baby solche Probleme beim Stuhlabsatz, ist es wichtig für eine Lockerung zu sorgen. Mit Kürbis- und Zucchini-Brei haben Sie Gemüsesorten, die relativ wasserhaltig sind und von ihrer Zusammensetzung her als stuhlneutral gelten. Wichtig ist, dass Sie alles was Karotte enthält vorerst aus dem Speiseplan streichen. Besonders auflockernd ist „Rahm-Spinat mit Kartoffeln“, den würde ich immer mal in den Speiseplan einbauen. Bleiben Sie vorerst nur bei einigen Gläschen, bei denen Ihre Maus aus Ihren Beobachtungen noch am besten reagiert. Wenn Sie etwas Neues in den Speiseplan einführen, dann kombinieren Sie das am besten erst einmal in kleinen Mengen dazu. So können Sie z.B. löffelweise andere Gemüsesorten zum Kürbis- bzw. Zucchini-Gläschen geben oder auch Löffel für Löffel Fleisch aus den Fleischzubereitungsgläschen zufügen. Gehen Sie ganz langsam Schritt für Schritt. Für Sie als Lichtblick, das Verdauungssystem wird immer stabiler und reifer und wird sicher bald besser mit allem zurechtkommen. Was Obst anbelangt, lockern die einfachen Obstsorten wie „Bio-Apfel“, „Bio-Birne“, „Birne in Apfel“ und „Pfirsich mit Apfel“ den Stuhl auf. Besonders kann ich Ihnen unser Gläschen „Pflaume mit Birne“ empfehlen. Es spricht nichts dagegen im Anschluss an die Mittagsmahlzeit oder zwischendurch immer wieder einmal ein paar Löffelchen Obst zu geben. Wenn Sie Infomaterial benötigen, auf dem die Stuhlwirkung angegeben ist, dürfen Sie sich jederzeit an den HiPP Elternservice wenden. Bei Kindern, die zu festem Stuhl neigen, ist es besonders wichtig, dass auf ausreichend Flüssigkeit geachtet wird. Immer wieder zwischendurch kleine Portionen abgekochtes Wasser oder Tee anbieten. Kennen Sie "Hipp Bäuchlein-Tee, er enthält kleine Mengen Milchzucker und der fördert bekanntlicherweise den Stuhl? Wichtig ist, dass die Säuglingsnahrung exakt laut Packungsangabe zubereitet wird, d.h. das Verhältnis Pulver zu Wasser genau stimmt. Also auf keinen Fall zu viel Pulver dosieren. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. So könnten Sie z.B. mit den Händen, die Sie sanft gegen die Fersen drücken, die Beinchen in Richtung Bauchnabel bewegen. Mit diesen kleinen Maßnahmen wird sich der Stuhl hoffentlich bald lockern. Das wünsche ich Ihnen und viele sonnige Tage Veronika Klinkenberg
penicillin
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!