Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Verstopfung unter Beikost
Kersty
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und wir sind jetzt gerade bei 3 Breien angekommen. Sie hat folgende Essens Gewohnheiten: Morgens ca. 7 Uhr: Stillen 10 Uhr: Stillen (wenig eher ein Einschlafstillen) 13 Uhr: Mittagsbrei (sie isst meist nur Kürbis, Kartoffel und Pute oder Huhn) 16 Uhr: seit gestern Gretreide-Obst Brei. (Ich nehme die Hipp Reisflocken zum selber Anrühren und mische sie mit einem halben Glas Obst (verzichte dabei auf stopfendes Obst wie Banane). Vor diesem Brei hat sie Nachmittags ca. 100 g Obst bekommen. 19 Uhr: Milchbrei (Hipp Reisflocken mit Hipp Pre Nachts wird sie 2-3 Mal gestillt. Die Nächte sind momentan anstrengend da sie sehr oft aufwacht. Momentan versucht sie dann auch immer zu drücken aber es kommt nichts. Als Getränk biete ich ihr immer wieder Wasser an, was sie auch trinkt, aber eben nicht genug. Tee mag sie nicht. Und von Saft bin ich jetzt nicht so angetan. Ist es trotzdem sinnvoll die 3 Breie beizubehalten? Oder macht es die Verstopfung noch schlimmer? Danke und Gruß
Hallo, der beschriebene Speiseplan ist sehr ausgewogen und gesund. Und Sie machen wirklich alles, was eine gute Verdauung unterstützt. Wie sieht der Stuhl denn aus, handelt es sich wirklich um eine Verstopfung, ist der Stuhl tatsächlich hart und knollig oder macht es trotz normaler Stuhlkonsistenz Probleme ihn abzusetzen? Bei manchen Babys dauert es einige Zeit bis sich das Verdauungssystem stabilisiert hat. Ich würde die 3 Breimahlzeiten beibehalten. Wenn Sie möchten könnten Sie versuchen wie Ihre Kleine zurechtkommt, wenn Sie an Stelle der Reisflocken „HiPP Feine Hirse“ oder „HiPP 7-Korn“ verwenden. Geben Sie am besten weiterhin keine Lebensmittel die erfahrungsgemäß stuhlfestigend sind und streichen vorerst z.B. Karotten und Bananen aus dem Ernährungsplan. Achten Sie weiter auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst. HiPP führt seit kurzem ein Pflaumengläschen „Pflaume mit Birne“, das sich sehr gut bewährt hat. Vielleicht probieren Sie es damit und geben immer wieder zwischendurch einige Löffelchen oder auch als Obstkomponente in die Breie. Als Tee könnten Sie „HiPP Bäuchlein-Tee“ versuchen. Er enthält kleine Mengen Milchzucker, der ja bekanntlicherweise verdauungsfördernd ist. Ganz wichtig ist es Ihrem Töchterchen Gelegenheit zur aktiven Bewegung zu geben. Lassen Sie sie häufig nackig strampeln, bewegen Sie die abgewinkelten Beinchen langsam Richtung Bauchnabel (dazu mit den Händen leicht gegen die Fersen drücken) und massieren Sie das Bäuchlein mit den Händen im Uhrzeigersinn. Sollte sich in absehbarer Zeit keine Besserung einstellen, rate ich Ihnen mit dem Arzt zu sprechen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg