Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
unser Sohn trinkt nicht - isst kein Obst
Teufelchen2016
Guten Tag Frau Plath, vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung. Nun zu meinem Problem. Unser Sohn (13 Monate) trinkt seit Tagen kein Wasser mehr und sein Essverhalten ist sehr eintönig. Ich muss dazu sagen das er immer schon kritisch gegenüber neuen war und ich ihm auch zur Breizeit langsam neues Gemüse untermischen musste damit er es zu sich genommen hat. Ein guten Trinker war er auch noch nie, aber in den letzten Wochen hat er meist Gott sei Dank auf ca. 200 ml geschafft. Anfangs aus der Trinklernflasche, nachher auch mit Hilfe aus dem Glas. Vor zwei Wochen hatte er einen Virusinfekt mit hohem Fieber, starker Erkältung und parallelem Zahnen. Seit dem trinkt er gar nichts mehr. Egal aus welchen Gefäßen, er verweigert jegliche Flüssigkeit, einzig seine Tasse Milch zum Frühstück und Abendbrot nicht. Inzwischen quält er sich schon ordentlich bei der Verdauung, was mir wirklich sehr leid tut. Aber ich weiß aktuell keinen Rat mehr ihn zum trinken zu animieren. Auch verweigert er jegliches Obst seit dem Infekt. Er hat sonst gerne am Nachmittag weiches Obst in Stücken gegessen (Banane, Kiwi, Pfirsich, Pflaume, reife Birne, Weintrauben). Hier natürlich am liebsten selbstständig mit der Hand. Nun verweigert er jedes Obst. Er nimmt es nicht mehr selber in die Hand, lässt sich alternativ aber auch nicht von mir mit Löffel oder Gabel füttern. Alles wird nur auf den Boden geschmissen. Auch interessiert es ihn nicht wenn ich das Obst aufpikse und ihm die Gabel zum selbstständigen essen anbiete. Damit er wenigstens etwas Flüssigkeit zu sich nimmt „verlängere“ ich schon seine Tasse Milch am Morgen und Abend. Zusätzlich gebe ich ihm zum Frühstück und Abendessen ca. eine Espressotasse mit Obstmus, was ich ebenfalls mit etwas Wasser mische. Normal bekommt er nur zum Mittag als „Nachtisch“ sein geliebtes Obstmus. Kurz zur Info wie sein momentaner (eintöniger Essensplan aussieht) Frühstück ca. 8 Uhr - 1 Weizenbrötchen in Stücken ohne Belag (er verweigert seit Anfang an jeden Belag, Brot wird nicht gegessen) - 1 Tasse warme Vollmilch - 1 Espressotasse mit Obstmus Mittag ca. 12 Uhr - Gemüse in Stücken mit Kartoffeln oder Nudeln, gelegentlich dazu Fleisch - 100 g Obstmus Nachmittag ca. 15:30 Uhr - Ein paar Hirsekringel oder einen Zwieback (Obst wird komplett verweigert) Abendbrot ca 18 uhr -wie Frühstück Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Gruß, Teufelchen
Liebe „Teufelchen2016“, sie schreiben von einem Virus, der Ihr Söhnchen geplagt hat. Und Sie erwähnen dass der Kleine momentan zahnt. Das sind handfeste Gründe dafür, dass die Ernährung nicht so recht klappt. In solchen Ausnahmezeiten sind Rückschritte ganz normal. Es ist gut möglich, dass sich Ihr Junge sich bei manchen Lebensmitteln einfach noch nicht so wohl fühlt und das ist wohl Obst und das sind Getränke. Versuchen Sie die Zeit geduldig zu überstehen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. So wie bisher. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund nicht auf oder schreit, respektieren Sie dieses Zeichen. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder Obst und Wasser an. Er nimmt sich was er braucht. Nichts aufdrängen. Haben Sie keine Angst, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit etwas eintönig ausfällt, nimmt der Kleine keinen Schaden. Die Natur hat das so eingerichtet. Wie jede Phasen wird sich auch diese vorübergehen. Die Milch etwas zu verdünnen, ist für eine gewisse Zeit eine sehr gute Idee. Das geliebte Obstmus können Sie auch am Nachmittag anbieten, haben Sie keine Sorge, dass Sie ihn dadurch wieder zurück zum Brei essen bringen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn eine schöne Adventszeit, Annelie Last