Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Unser kleiner mag nicht mehr essen _)
Maximilian-Hermann
Hallo! Unser Sohn ist jetzt 8 Monate und hat hat gerade seinen 1. Zahn. Seit ca. 3 Wochen isst er nicht mehr richtig. Vielleicht 1/3 von dem was er vor dem Zahnen gegessen hat. Wir haben alles versucht. Gekühlte Nahrung usw. In den letzten 3 Wochen hat er nur 40g zugenommen und er ist eh schon ein serhr zarter Kerl. Was sollen wir bloß machen? Liebe Grüße Ines und Oliver
Liebe Ines, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, zumal es sich bei Ihrem Kind sowieso schon um ein sehr zartes Kerlchen handelt. Versuchen Sie trotzdem Ruhe zu bewahren und Ihre Sorge beiseite zu stellen, Ihr Spatz spürt das und das führt dann dazu, dass sich die Situation verstärkt oder festsetzt. Vielleicht ist die Zahnungsphase noch nicht ganz abgeschlossen oder es braucht noch ein bisschen Zeit, bis alles wieder in richtigen Bahnen läuft. Entscheidend ist, dass der Kleine einen fitten, munteren Gesamteindruck macht. Es ist zwar sehr wenig was er zugenommen hat, aber besser als gar nichts. Je entspannter Sie das anpacken, desto besser werden Sie diese Phase überstehen, erzwingen lässt sich ohnehin nichts. Nehmen sie miteinander die Mahlzeiten in gemütlicher, entspannter Atmosphäre an. Geben Sie Ihrem Jungen so viel er essen möchte, machen Sie das ohne Zwang oder Druck. Zählen Sie bitte nicht jedes Gramm. Lassen Sie den Kleinen aktiv werden, er ist in einem Alter, in dem er kleine Lebensmittel (weich gekochtes, ungesalzenes Gemüse, Beilagen) mit den Fingerchen aufpicken, zum Mund führen und erforschen darf. Ich bin mir sicher es dauert nicht lange und Oliver findet so wieder in sein gewohntes Essverhalten. Haben Sie Vertrauen. Wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch Veronika Klinkenberg
Bianka
ja das gleiche mache ich auch gerade durch... bist schon mal mit deiner Sorge nicht alleine :) wollte eigentlich gerade die selbe Frage stellen was ich machen kann - seit er zahnt wirds beim Essen schwierig... Was mich aber eventuell intressieren könnte ob es Gemüsesorten gibt die Babys ( 10 Monate ) in dem Alter noch nicht essen dürfen? oder kann ich querbeet anbieten? Liebe Grüße Bianka
Liebe Bianka, mit dieser Sorge müssen sich wirklich viele Eltern plagen. Wichtig ist, dass das Essen nicht zum alles bestimmenden Thema wird und die Mahlzeiten sich auf keinen Fall zu Situationen entwickeln, die unter Druck, Zwang oder Stress stattfinden. Solange die Kleinen einen munteren, aktiven Gesamteindruck erwecken und trotz der phasenweisen Spatzenportionen gedeihen, kann man wirklich beruhigt sein. Die Natur hat solche Phasen mit „eingeplant“. Wenn die Voraussetzungen stimmen und ein Kind regelmäßig eine Auswahl an gesundem Essen in entspannter Atmosphäre angeboten bekommt, nimmt es keinen Schaden. In diesem Alter darf eigentlich jede Gemüsesorte angeboten werden. Besonders gut eignen sich z.B. Karotte, Pastinake, Kürbis, Brokkoli, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi. Gemüsesorten, die Nitrat speichern wie Spinat, Mangold, Rote Beete sollten nur ab und zu und in kleinen Mengen kombiniert mit anderem Gemüse gegeben werden. Manche Gemüsesorten sind schwerer verdaulich oder können blähend wirken – Paprika, Erbsen, Rosenkohl, Rotkohl. Die würde ich ebenfalls erst einmal in Probiermengen versuchen. Lassen Sie sich nicht beirren und gehen Sie vertrauensvoll und in Ruhe vor. Kinder finden wieder in ein ausgewogeneres Essverhalten. Weiterhin alles Gute und ein gesundes neues Jahr Veronika Klinkenberg